Turbine Potsdam kann noch sowohl das Frauenfußball-Pokalfinale als auch die Champions-League-Qualifikation erreichen. Neben dem sportlichen Erfolg wäre das auch ganz grundsätzlich enorm wichtig für den Verein. DFBPokalFrauen
Der Pokal, so heißt es im Fußball, hat seine eigenen Gesetze. Und das nicht nur sportlich, sondern auch ganz grundsätzlich. Denn sollte sich Turbine Potsdam durch einen Erfolg bei Bayer Leverkusen für das Pokalfinale qualifizieren, winken als Prämie für die Endspielteilnahme"nicht einmal zehn Prozent dessen, was bei den Männern ausgeschüttet wird", wie Rolf Kutzmutz, seit 2015 Präsident von Turbine, im Gespräch mit rbb|24 sagt.
Nun sind diese 30 bis 40 Tausend Euro angesichts der Summen, mit denen bei Turbine hantiert wird, durchaus beachtlich. Und doch zeigen sie vor allem auch grundsätzliche Probleme auf. Dass der Frauenfußball in anderen Ländern einen anderen Stellenwert besitze und damit zugleich auch finanziell bessere Möglichkeiten, sei in erster Linie nicht den Vereinen, sondern den Verbänden zu verdanken, so Kutzmutz.
Allein an der Auswahl dieses Beispiels lässt sich erkennen, dass Kutzmutz nicht verbittert ist über die Umstände. Er benennt sie nur. Auch um zu vermitteln, unter welchen Bedingungen in Potsdam noch immer herausragende Arbeit geleistet wird. Zwar ist der Verein entfernt von den früheren Erfolgen, von Serien-Meisterschaften und dem Triumph in der Champions League, und doch noch immer gut dabei.
Für Turbine Potsdam wären aber auch die 400 Tausend Euro ein Segen, der gleich auf mehreren Ebenen hilfreich wäre. So sagt Rolf Kutzmutz:"Wir leben von dem Geld, was wir haben, genau für eine Saison und haben keine Reserven." Mit der Garantie-Summe aus der Champions League hingegen sei man in der Lage, Reserven aufzubauen. Mindestens ebenso wichtig seien mögliche Investitionen in die Infrastruktur des Vereins.
Mit der Kooperation zwischen Turbine Potsdam und Herren-Bundesligist Hertha BSC fließt neben einer finanziellen Unterstützung immerhin bereits professionelles Knowhow ein. Der Deal ist vorerst auf drei Jahre angelegt und endet 2023. Über eine Verlängerung soll nach Abschluss der aktuellen Spielzeit gesprochen werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Über 140 Ermittlungsverfahren wegen Befürwortung des AngriffskriegsIn der Mehrzahl der Fälle geht es um die Verwendung des „Z“-Symbols.
Read more »
Frauenfußball: FC Bayern unterliegt VfL Wolfsburg im DFB-PokalDie Fußballerinnen der FCBfrauen scheitern im DFB-Pokal am Wolfsburger Dauerrivalen. In einem aufgeladenen Duell misslingt die Auferstehung nach Rückstand, berichtet dreheranna
Read more »
FC Bayern München: Es geht um Thomas Müller: Super News für Bayern-Fans!Die Zukunft von Bayern-Star Thomas Müller (32) scheint geklärt zu sein.
Read more »
FC Bayern München: Live im TV – Oliver Kahn brodelt wegen BILD-ReporterBei diesem Thema musste sich Oliver Kahn live im TV mächtig zurückhalten! Die Hintergründe.
Read more »
FC Bayern im DFB-Pokal: Verhindern einer NullnummerDas Halbfinale im DFBPokal gegen Titelverteidiger Wolfsburg markiert für die Fußballerinnen des FCBayern das nun wichtigste Saisonspiel. Ein Erfolg ist entscheidend für die Bilanz und als Bestätigung des eigenen Selbstverständnisses.
Read more »