Pleiten in Rasgrad oder bei Östersunds FK: Das war die jüngere deutsche Vergangenheit in der Europa League. Nach dieser Saison wird man die Geschichte ein wenig umschreiben können.
Kommen Frankfurt und Leipzig nun durch, ist der Bundesliga-Fußball in der Europa League erstmal rehabilitiert. Im ersten deutschen Finale seit dem Champions-League-Endspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund 2013 würde sich erstmals seit genau einem Vierteljahrhundert wieder ein deutsches Team zum Europapokal-Sieger krönen, das nicht FC Bayern heißt. Damals - 1997 - gewann Dortmund die Champions League und Schalke den UEFA-Cup.
„Man hat das Gefühl, es gibt nur ein Thema momentan“, sagte Eintracht-Keeper Kevin Trapp. Im fußballverrückten Frankfurt ist das die Europa League. Der 18. Mai würde zum Fußballfeiertag, bei dem Zehntausende nach Sevilla reisen und weitere Zehntausende in der Mainmetropole feiern. Es würde für das Team von Oliver Glasner wohl auf eine Traumreise mit dem Motto „Barcelona 2.0“ hinauslaufen - zwar ohne Camp Nou, dafür mit der Chance auf den Silberpokal.
Die Eintracht gibt sich alle Mühe, das Image des bodenständigen und fannahen Clubs zu kultivieren - quasi ein Gegenbild zum Gigantismus. Vorstandssprecher Axel Hellmann machte sich vergangene Woche dafür stark, die geplante Reform in der Champions League zu stoppen. „Wenn du an der Champions League teilnimmst, wird dein Koeffizient immer höher, es wird immer mehr ein geschlossenes System“, sagte Hellmann der Nachrichtenagentur AP.
Hellmann warnte davor, „ein eigenes Monster“ zu kreieren - dies wäre nach seinen Schilderungen eine Champions League, in der nur noch die Reichen spielen und dabei immer reicher werden. Die Eintracht gehört zu diesem elitären Zirkel nicht dazu, könnte sich mit einem Coup in Sevilla aber erstmals für die Königsklasse qualifizieren. „Ich denke, der Unterschied zwischen Europa League und Champions League ist zu groß“, stellte Hellmann fest.
Ob das auch für Leipzig - eigentlich in der Königsklasse gesetzt - gilt, darf bezweifelt werden. Die Sachsen erfüllen diese Saison aber sportlich stark ihre Aufgaben. Anders als Dortmund oder Bayer Leverkusen gab sich die Elf von Trainer Domenico Tedesco in den K.o.-Spielen keine Blöße und nahm die bisherigen Hürden bis ins Halbfinale souverän.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Champions League und Europa League: Wann Deutschland 8 Startplätze hatFußball-Deutschland schaut auf diesen Donnerstag! Durch die richtigen Ergebnisse könnten nächste Saison acht (!) Mannschaften international spielen.
Read more »
Montags-Konferenz: Generalprobe für Leipzig und Frankfurt vor Europa-League-ShowZum Abschluss des 32. Bundesliga-Spieltags sind die deutschen Europa-League-Überflieger im Einsatz. RB Leipzig gastiert bei Borussia Mönchengladbach, während Eintracht Frankfurt zum Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen antritt. Beide Begegnungen ab 20.30 Uhr im Liveticker.
Read more »
Premier League: Manchester United mit Sieg, aber wenig Chancen auf die Champions LeagueManchester United hat in der englischen Premier League den FC Brentford zu Hause besiegt, der FC Chelsea befindet sich weiter im Sinkflug. Arsenal gewann sein Spiel und rückt bis auf drei Punkte an Chelsea heran. PremierLeague
Read more »
Basketball: Schiri Barth darf wegen seines Barts keine Europa-Spiele pfeifenHaariger Zoff im Basketball! Weil er seinen Bart nicht abrasiert hat, durfte der deutsche Schiedsrichter Benjamin Barth (43) keine Spiele pfeifen.
Read more »