Der Deutsche Buchpreis geht an den Österreicher Tonio Schachinger für den Roman 'Echtzeitalter'.
In"Echtzeitalter" steht der Gymnasiast Till im Mittelpunkt, der ein Wiener Eliteinternat besucht. Es geht um den Zerfall der Familie, um Freundschaften, die erste Liebe. Und es geht ums Gaming, denn die Pubertät von Till spielt sich zu großen Teilen im Netz ab.
Schachinger wurde 1992 im indischen Neu Delhi geboren, studierte Germanistik und Sprachkunst in Wien und lebt dort heute. Der Deutsche Buchpreis ist mit 25.000 Euro dotiert und eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschsprachigen Literaturbranche. Die weiteren fünf Finalistinnen und Finalisten erhalten jeweils 2.500 Euro. Die Vergabe bildet traditionell den Auftakt der Frankfurter Buchmesse.Die 75.
Die Anschläge auf Israel haben weitere Auswirkungen auf den Verlauf der Messe: Buchmesse-Direktor Boos erklärte, geplante Konzerte mit den Sängerinnen Liraz und Rita aus Israel könnten nicht stattfinden. Der Terror dürfe jedoch niemals siegen. Deshalb sollen jüdische und israelische Stimmen auf der Buchmesse nun besonders sichtbar gemacht werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bester deutschprachiger Roman 2023: Tonio Schachinger erhält Deutschen Buchpreis für „Echtzeitalter“Der österreichische Autor Schachinger wird in diesem Jahr mit dem deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Der Preis ist auf 25.000 Euro dotiert.
Read more »
Tonio Schachinger bekommt Deutschen Buchpreis für 'Echtzeitalter'Frankfurt/Main - Tonio Schachinger bekommt den Deutschen Buchpreis des Jahres 2023 für seinen Coming-of-Age-Roman 'Echtzeitalter'. Das wurde am Montag im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mitgeteilt. Die
Read more »
Tonio Schachinger erhält Deutschen BuchpreisDer Deutsche Buchpreis 2023 geht an Tonio Schachinger für seinen Roman 'Echtzeitalter'.
Read more »
Tonio Schachinger erhält Deutschen BuchpreisDer Deutsche Buchpreis 2023 geht an Tonio Schachinger für seinen Roman 'Echtzeitalter'.
Read more »