Der Staat als letzte Lösung für die Credit Suisse?
Der neue Präsident der taumelnden Grossbank hatte alles versucht. Doch die Kapitalerhöhung war verpufft, der Kurs taumelte, und die Suche nach neuen Geldgebern stockte. Das Vertrauen war weg. Der Markt glaubte der Bankspitze schlicht nicht mehr. Da griff der Staat ein – zur Rettung.als die UBS die grösste Schmach ihrer Geschichte erlitt
. Der damalige VR-Präsident Peter Kurer, erst seit sieben Monaten im Amt, musste nach drei Wochen Verhandlungen mit Nationalbank, Bankenaufsicht und Bund ein komplexes Rettungspaket schlucken, durch das ein Grossteil der nicht verkäuflichen Schrottpapiere bei der Nationalbank gelagert wurde und die Eidgenossenschaft via eine Kapitalspritze von sechs Milliarden Franken zum Aktionär der Grossbank aufstieg. Bis zuletzt hatten sich Kurer und sein damaliger CEO Marcel Rohner gewehrt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grippesaison in der Schweiz – Zahl der Grippefälle erreicht bereits Spitzenwerte der VorjahreBereits vor Weihnachten hat sich die Grippe in der Schweiz stark ausgebreitet. In früheren Jahren war der Höhepunkt der Krankheitswelle erst ab Ende Januar und im Februar festgestellt worden.
Read more »
Staat vs. Markt – Krisenpolitik ohne EndeIn der liberalen Theorie ist der Fall klar: Der Staat soll eingreifen, wenn der Markt versagt. Mit der Pandemie hat der Staat jedoch Aufwind bekommen. Krisenpolitik war gefragt, die Schweizer Regierung betreibt sie bis heute, etwa in der Energiepolitik. Doch wer versagt hier wirklich?
Read more »
Meinung – Neues Jahr, neuer Kongress, neue WirtschaftsrisikenMeinung: Neues Jahr, neuer Kongress, neue Wirtschaftsrisiken: Neben der Inflation und der restriktiven Geldpolitik ist der wichtigste Faktor hinsichtlich der Aussichten für 2023 der, wie US-Unternehmen einem Nachfragerückgang begegnen werden.
Read more »