Der Hundertjährige, der sich aufmachte, mit der Wissenschaft Frieden zu stiften

South Africa News News

Der Hundertjährige, der sich aufmachte, mit der Wissenschaft Frieden zu stiften
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 102 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 73%

Herwig Schopper gilt als Grossvater des Cern in Genf. Wir haben ihn kurz vor seinem 100. Geburtstag zu Hause besucht.

"Physik ist Nahrung für den Geist. Für die Gefühle gibt es die Musik", sagt Herwig Schopper, früherer Cern-Direktor, der auch mit 100 Jahren noch häufig Klavier spielt.Herwig Schopper gilt als Grossvater des Teilchenbeschleunigers in Genf. Der frühere Cern-Generaldirektor hat in seinem Leben vieles auf den Weg gebracht, auch ein Friedensprojekt im Nahen Osten. Wir haben ihn kurz vor seinem 100. Geburtstag zu Hause besucht.

Meine Sorgen vor dem Gespräch waren unnötig. Als ich schliesslich vor dem betagten Herrn Platz nahm, war mir sofort klar, dass das Interview von allein laufen würde. Er erzählte seine Geschichten lebhaft, seine Augen funkelten.Herwig Schopper war von 1981 bis 1988 Generaldirektor des Cern, der Europäischen Organisation für Kernforschung in Genf.

Unter seiner Leitung wurde eines der ehrgeizigsten wissenschaftlichen Projekte aller Zeiten realisiert: Der Bau des 27 Kilometer langen kreisförmigen unterirdischen Tunnels, in dem der Large Electron-Positron Collider und später der Large Hadron-Positron Collider installiert werden sollten. Schopper betont, “dass das internationale Experiment rund 200 Personen zusammenführte, nicht nur eine kleine Forschergruppe von einem Dutzend Personen, wie es früher in der Hochenergiephysik der Fall war”.

Seiner Meinung nach hätte der Preis die kollektive Leistung von Hunderten von Menschen, die an dem Experiment beteiligt waren, würdigen müssen. Das Testament von Alfred Nobel sieht jedoch vor, dass maximal drei Personen mit dem Preis geehrt werden. “Ich wollte kein Akronym wie Cern, denn niemand weiss, was Cern bedeutet”, sagt er mit einem Lächeln.

Schopper sagt, dies sei die einzige Organisation, bei denen er Vertreter:innen Israels und des Irans an einem Tisch habe sitzen sehen. Friedlich erörterten sie gemeinsam Probleme. Und er fügt an: “Ob Sie es glauben oder nicht, selbst in der derzeitig schwierigen Lage im Nahen Osten wird das SESAME weiter betrieben und es funktioniert. Die Zusammenarbeit ist friedlich.

“Ein Konkurrenzprojekt des Cern zum Bau eines Teilchenbeschleunigers in Texas scheiterte, weil es mitten in der Wüste lag. Wer will schon in einer Wüste leben?” “Schliesslich sind Physiker auch Menschen mit Familien”, sagt er. Und erinnert daran, dass es ein Konkurrenzprojekt zum Cern mit dem Bau eines Teilchenbeschleunigers in Texas gab.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Unesco: Wiederaufbau der Wissenschaft in der Ukraine kostet MilliardenUnesco: Wiederaufbau der Wissenschaft in der Ukraine kostet MilliardenDer ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat sich optimistisch zur Situation an der Front geäussert. «Die Lage ist viel besser als in den vergangenen drei Monaten», sagte er am Montag dem französischen Sender BFMTV. Er räumte zwar ein, dass die Armee Schwierigkeiten gehabt habe «wegen des Mangels an Artilleriemunition, der Luftblockade, der russischen Langstreckenwaffen und der hohen Dichte an russischen Drohnen». Allerdings sei Russland nun gestoppt worden und verliere eine grosse Zahl an Streitkräften
Read more »

IWD 2024: Stärkung der Frau in der von Männern dominierten Branche der Industrie- und...IWD 2024: Stärkung der Frau in der von Männern dominierten Branche der Industrie- und...Shanghai, 8. März 2024 (ots/PRNewswire) - Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 würdigt Shanghai Electric (SEHK:2727, SSE:601727) die Beiträge von Frauen in der...
Read more »

Der Retter ist Kampfsportler: Jetzt spricht der Mann, der den Messerstecher Anis T. gestoppt hatDer Retter ist Kampfsportler: Jetzt spricht der Mann, der den Messerstecher Anis T. gestoppt hatMesserattacke auf Juden: Jetzt redet der Kampfsportler, der den Täter stoppte
Read more »

Arbeiten an der Unterwerfung der Menschheit – Autor betreibt in Kreuzlingen das Geschäft mit der AngstArbeiten an der Unterwerfung der Menschheit – Autor betreibt in Kreuzlingen das Geschäft mit der AngstDer Kreuzlinger Verein Neutrale Sicht hat den umstrittenen deutschen Referenten und Verschwörungstheoretiker Ernst Wolff zum Vortrag geladen. Rund 360 Personen sind gekommen.
Read more »

Judenhass in der Schweiz - «Antisemitismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft»Judenhass in der Schweiz - «Antisemitismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft»Die Zahlen des neusten Antisemitismusberichts zeigen, dass Judenfeindlichkeit in der Schweiz deutlich zugenommen hat. Besonders besorgniserregend: Jüdinnen und Juden werden häufiger tätlich angegriffen. Das Gespräch mit Christina Späti, Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg.
Read more »

Albert Ankers lesende Mädchen als Manifest der ChancengleichheitDer Maler Albert Anker als Förderer der Emanzipation der Frauen in der Schweiz: das Kunstmuseum…
Read more »



Render Time: 2025-02-25 14:19:20