Der hohe Energieverbrauch von künstlicher Intelligenz

Technologie News

Der hohe Energieverbrauch von künstlicher Intelligenz
Künstliche IntelligenzEnergieverbrauchRechenleistung
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz wird oft der hohe Energieverbrauch vergessen. Für Training und Betrieb von KI-Computersystemen sind enorme Mengen an Energie nötig.

Worum geht es? Die künstliche Intelligenz soll helfen, wo der Mensch zu langsam, die Arbeit zu langweilig oder die Maschine genauer ist. Doch bei der Anwendung von KI geht oft vergessen, dass für Training und Betrieb von KI-Computersystemen enorme Mengen an Energie nötig sind. Denn Rechenleistung braucht immer Strom. Und je komplexer die Berechnungen sind, umso mehr Strom brauchen die Server und Computer.

Es ist völlig offen, ob die Anbieter von KI überhaupt jemals etwas verdienen werden. Autor: Guido Berger Digitalredaktor bei SRF Wer bezahlt diesen Strom? «Derzeit verbrennen die KI-Anbieter ihr Investitionsgeld in ihren Rechenzentren», stellt Guido Berger fest. Ob die Anbieter den Stromverbrauch dereinst den Nutzern verrechnen können – etwa, indem Anfragen etwas kosten – ist noch völlig offen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

Künstliche Intelligenz Energieverbrauch Rechenleistung Training Betrieb

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nur Minderheit akzeptiert Künstliche Intelligenz bei NewsproduktionNur Minderheit akzeptiert Künstliche Intelligenz bei NewsproduktionSchweizer zeigen sich kritisch gegenüber dem Gebrauch von KI bei journalistischer Arbeit – besonders bei News zu Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.
Read more »

Singapur schließt sich mit Japan, Großbritannien und der Schweiz bei der Innovation digitaler Vermögenswerte zusammenSingapur schließt sich mit Japan, Großbritannien und der Schweiz bei der Innovation digitaler Vermögenswerte zusammenSingapur hat sich mit Japan, Großbritannien und der Schweiz im Rahmen des Projekts Guardian zusammengeschlossen, um gemeinsame Standards für digitale Vermögenswerte zu entwickeln und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu erleichtern.
Read more »

«Vernünftiges» Einsteigsniveau: ZKB erhöht Rating für SMI-Aktie«Vernünftiges» Einsteigsniveau: ZKB erhöht Rating für SMI-AktieDie Zürcher Kantonalbank sieht bei Kühne+Nagel ein gutes Kostenmanagement und Fortschritte bei der Strategieumsetzung.
Read more »

Was der Widerstand der Weissen Rose mit der Bündner Hauptstadt Chur verbindetVor 80 Jahren haben die Nazis den Widerstandskämpfer Kurt Huber hingerichtet. Er wurde vor 130 Jahren in Chur geboren. Nun hat sein Sohn Wolfgang erstmals die Geburtsstadt seines Vaters besucht.
Read more »

Ende der Sommerzeit: Was der Chronotyp mit der Zeitumstellung zu tun hatEnde der Sommerzeit: Was der Chronotyp mit der Zeitumstellung zu tun hatHallo Winterzeit! In dieser Nacht hat die Schweiz ihre Uhren wieder um eine Stunde zurück gedreht. Bei manchen Menschen bringt das die innere Uhr ganz schön durcheinander. Warum eigentlich?
Read more »



Render Time: 2025-02-27 17:23:50