Dax stabilisiert sich trotz schwierigem Umfeld

Wirtschaft News

Dax stabilisiert sich trotz schwierigem Umfeld
DaxMdaxAktienmärkte
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 51%

Der deutsche Leitindex Dax hat sich am Montagvormittag zunächst stabilisiert, während der MDax um 0,82 Prozent voran kam. Die größten Gefahren für die Aktienmärkte gehen weiterhin vom hohen Zinsniveau und der Geopolitik aus. Die Veröffentlichung der Inflationszahlen aus Deutschland für den Oktober zieht am Nachmittag die Aufmerksamkeit auf sich.

In weiterhin schwierigem Umfeld hat sich der Dax am Montagvormittag zunächst stabilisiert. In der ersten Handelsstunde legte der deutsche Leitindex um 0,45 Prozent auf 14.753,54 Punkte zu. Vor einer Woche war er mit 14.630 Punkten noch auf den tiefsten Stand seit März gesunken.

Vom hohen Zinsniveau und der Geopolitik mit dem Gaza-Krieg im Zentrum gehen nach wie vor die größten Gefahren für die Aktienmärkte aus. Sichere Häfen wie Gold, das derzeit um die 2000 Dollar pro Unze kostet, sind gefragt. Die Stabilisierung der Aktienkurse stehe angesichts der weiterhin drohenden Gefahr eines Flächenbrands im Nahen Osten auf wackligen Füßen, betonte Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei RoboMarkets.

Siemens Energy erholten sich an der Dax-Spitze nochmals um rund zehn Prozent. Vorausgegangen war am vergangenen Donnerstag ein Kurseinbruch von mehr als 35 Prozent nach der Nachricht über Milliardengarantien, die der kriselnde Energietechnikkonzern vom Bund haben will. Siemens-Energy-Aufsichtsratschef Joe Kaeser hatte in einem Interview in der „Welt“ jedoch betont, dass es bei den Gesprächen mit der Bundesregierung lediglich um Garantien gehe, nicht um eine Geldspritze.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

mz_de /  🏆 115. in DE

Dax Mdax Aktienmärkte Zinsniveau Geopolitik Inflationszahlen Deutschland

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Fantastischer Start in die Woche – knackt der DAX die 15.000 Punkte-Marke?Fantastischer Start in die Woche – knackt der DAX die 15.000 Punkte-Marke?Der DAX startet heute mit einem deutlichen Plus in die Woche. Könnte er die Verluste der letzten Zeit wieder gutmachen und nun bald wieder über 15.000 Punkten stehen?
Read more »

Fantastischer Start in die Woche - knackt der DAX die 15.000 Punkte-Marke?Fantastischer Start in die Woche - knackt der DAX die 15.000 Punkte-Marke?Der DAX startet heute mit einem deutlichen Plus in die Woche. Könnte er die Verluste der letzten Zeit wieder gutmachen und nun bald wieder über 15.000 Punkten stehen? Endlich wieder aufatmen beim DAX:
Read more »

Dax stabilisiert - Ereignisreiche Woche steht bevorDax stabilisiert - Ereignisreiche Woche steht bevorIm weiterhin schwierigen Umfeld hat sich der Dax am Montagmorgen zunächst stabilisiert.
Read more »

Die Krise der Zeit und die Spaltung der GesellschaftDie Krise der Zeit und die Spaltung der GesellschaftDie aktuellen Ereignisse in Nahost haben die Diskursstimmung in Deutschland verschärft und die Gesellschaft weiter gespalten. Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit des Rückschlags des israelischen Militärs gegen die Hamas stellt etablierte und homogene Gruppen auf die Probe.
Read more »

Starke Schwankungen am Markt und positive Wirtschaftsdaten aus den USAStarke Schwankungen am Markt und positive Wirtschaftsdaten aus den USADie vergangene Woche am Markt war von starken Schwankungen geprägt, verursacht durch enttäuschende Unternehmensergebnisse, die mehrheitlich negativ sanktioniert wurden. Gleichzeitig prasselten positive Wirtschaftsdaten aus den USA auf die Investoren ein, welche so interpretiert wurden, als dass die Fed die Zinssätze erneut anheben wird. Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten sind durch die wirtschaftlichen Sorgen etwas in den Hintergrund gedrängt worden, weshalb die Ölpreise unter die Marke von 90,- USD fallen konnte. Die Erhöhung der wöchentlichen US-Lagerbestände drückte die Preise ebenfalls. Ein Highlight der Woche war die Prognose der Internationalen Energieagentur, die einen Höhepunkt der globalen Ölnachfrage bis 2030 vorhersagt. In London blieb Kupfer trotz der noch undurchsichtigen Wirtschaftslage sowohl in China als auch Europa und den USA stabil. Neueste chinesische Statistiken zeigen allerdings einen Nachfragerekord im September. Die Tonne Kupfer wird mit derzeit mit rund 7.950,- USD gehandelt. Gold notierte zum Wochenschluss sogar bei über 2.000,- USD je Feinunze und untermauert damit seinen Status als sicherer Hafen.
Read more »

Werbung Gap UpWerbung Gap UpFür dieses Signal und die entsprechende Markterwartung können folgende Produkte interessant sein: 58% Wahrscheinlichkeit für einen 2 % Kursrückgang in den nächsten 2 Handelstagen » ENDLOS TURBO SHORT 16.784,11 OPEN END Hebel etwa bei 6,71 DW9RPC 23% Wahrscheinlichkeit für einen 2 % Kursrückgang in den nächsten 2 Handelstagen » ENDLOS TURBO LONG 12.667,31 OPEN END Hebel etwa bei 7,43 DW6D1J DAX-Analyse für Montag, den 30. Oktober 2023 DAX – Abwärtstrend nimmt Mehrmonatstief ins Visier » Haltebereich liegt bei 14.625 Punkten Ausgehend vom Allzeithoch des 31. Juli bei 16.532 Punkten hat der DAX einen Abwärtstrend mit fallenden Hochs und Tiefs ausgebildet. Das letzte markante Verlaufstief wurde hierbei am 23. Oktober bei 14.625 Punkten ausgebildet. Nach einer untergeordneten Zwischenerholung wurde in der letzten Woche die Basis für die nächste Verkaufswelle gelegt. Bestätigt wird dieses Szenario derzeit vor allem durch die Verkaufssignale des GD 20, GD 50 und GD 200 sowie die sich ausweitenden Bollinger Bänder. Die Kursschwäche am Freitag hat wiederum dazu beigetragen, dass auch die überverkaufte Slow Stochastik wieder ein Verkaufssignal getriggert hat. Es wurde ausgelöst, als die grüne Signallinie des Oszillators unter die rote Linie gesunken ist
Read more »



Render Time: 2025-02-28 07:52:03