Datenschutzverletzungen: Irland verhängt 17 Millionen Euro Bußgeld gegen Meta Meta Datenschutz
Die Datenschutzkommissionen der EU-Mitgliedsländer haben Meta Platforms zu Zahlung eines Bußgeldes in Höhe von 17 Millionen Euro verpflichtet. Als Begründung werden insgesamt zwölf Verletzungen von Datenschutzrecht des Facebook-Betreibers angeführt, die 2018 beanstandet wurden. Da der EU-Hauptsitz der Social-Media-Plattform in Irland liegt, leitet die irische Aufsichtsbehörde das Verfahren.
Die DPC hat festgestellt, dass Meta beziehungsweise Facebook "keine angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen" getroffen habe, um Daten von EU-Nutzern zu schützen, wie die . Meta vertritt den Standpunkt, dass Facebook lediglich gegen Dokumentationspflichten verstoßen habe. Die internen Abläufe würden weiterentwickelt.irische Datenschutzbehörde WhatsApp zu einer Strafe von 225 Millionen Euro verurteilt
, eine weitere Meta-Tochter. Grund für das höchste Bußgeld, das sie je verhängte, war ein Verstoß gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, und dass WhatsApp seinen Transparenzverpflichtungen in Bezug auf die Bereitstellung von Informationen und deren Weiterverarbeitung zwischen WhatsApp und anderen Meta-Unternehmen nicht nachgekommen sei.
Zuletzt hat Meta vor möglichen Konsequenzen gewarnt, sollten die Verhandlungen über Transfers europäischer Daten in die USA keine Früchte tragen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in der Ukraine - Russland verhängt Einreiseverbot für BidenRussland hat Einreiseverbote gegen US-Präsident Biden und andere US-Regierungsmitglieder verhängt.
Read more »
München: Zeltkonstruktion über dem Olympiastadion wird saniertFür 85 Millionen Euro wird die Zeltkonstruktion über dem Münchner Olympiastadion aufwändig saniert. Es ist nicht die einzige Baustelle im Olympiapark.
Read more »
Krieg in EuropaAuch heute nehmen wir ein ZDFspezial ins Programm, um die aktuellen Ereignisse im Krieg in der Ukraine einzuordnen. Ab 19:20 Uhr im TV und im Stream:
Read more »
Schalke macht rund 18 Millionen Euro VerlustDer FC Schalke 04 hat erneut einen hohen Verlust gemacht, seine Schulden aber deutlich abgebaut. Im vergangenen Jahr habe der Konzern einen Jahresfehlbetrag von 17,8 Millionen Euro verbucht, teilte Schalke mit.
Read more »
Barca gibt 144 Millionen Euro zu viel aus - Real Madrid hat Spielraum im Haaland-PokerDass der FC Barcelona nicht mehr um Erling Haaland mitbieten kann, wird anhand einer Gehaltsliste der spanischen Liga klar. Schon jetzt übersteigt Barca die Gehaltsobergrenze deutlich. Bei Real Madrid sieht es deutlich besser aus.
Read more »