Seit Anfang Mai bietet das Deutschlandticket Millionen Fahrgästen die Möglichkeit, für einen Pauschalpreis den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Obwohl das Ticket den ÖPNV vereinfacht hat und als Erfolg gilt, ist seine Zukunft ungewiss. Aktuell gibt es rund zehn Millionen Abos, die Kundenzahlen sind stabil. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen betont, dass das Ticket Kunden stärker an den ÖPNV bindet und eine Weiterentwicklung notwendig ist.
Ob Tarifzonen, Tarifwaben oder Tarifbereiche - die unübersichtliche Struktur im öffentlichen Personennahverkehr können Millionen Fahrgästen seit einem halben Jahr egal sein. Mit dem Deutschlandticket haben sie seit Anfang Mai die Möglichkeit, für einen Pauschalpreis in den Bus oder Regionalzug zu steigen und so weit zu fahren, wie sie wollen. Ganz ohne Sorge, ob ihre Fahrkarte die richtige ist. 49 Euro kostet das Abo im Monat - noch.
Ein Aus des Deutschlandtickets gilt als unwahrscheinlich. Zu groß wäre der Imageschaden für Bund und Länder. Was das Ticket gebracht hat «Wenn wir jetzt jedes Jahr neu über den Fortbestand sprechen, weil zwischen Bund und Ländern über die Co-Finanzierung gestritten wird, schrecken wir Kunden ab», betont VDV-Geschäftsführer Möller.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschlandticket: Nachfrage stabilisiert sich bei zehn Millionen NutzernSechs Monate nach der Einführung des Deutschlandtickets hat sich die Nachfrage bei rund zehn Millionen Nutzern stabilisiert. Die Hälfte der Nutzer sind bestehende Abonnenten, während die andere Hälfte zuvor Einzelfahrscheine oder Zeitkarten genutzt hat. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen betrachtet dies als Erfolg und bindet Kunden stärker an den öffentlichen Nahverkehr. Etwa fünf Prozent der Fahrten mit dem Deutschlandticket wären sonst mit dem Auto unternommen worden. Die Finanzierung des Tickets ist jedoch noch umstritten und wird bei Beratungen am 6. November geklärt.
Read more »
Deutschlandticket: Nachfrage stabilisiert sich bei zehn Millionen NutzernSechs Monate nach der Einführung des Deutschlandtickets gibt es rund zehn Millionen Inhaber. Die Hälfte davon sind bestehende Abonnenten, die andere Hälfte sind bisherige Einzelfahrer oder Zeitkartenbesitzer. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen betrachtet dies als Erfolg und bindet Kunden stärker an den ÖPNV. Etwa fünf Prozent aller Fahrten mit dem Deutschlandticket wären sonst mit dem Auto unternommen worden. Die Finanzierung des Tickets ist jedoch noch umstritten und wird bei Beratungen am 6. November geklärt.
Read more »
Deutschlandticket: Nachfrage stabilisiert sich bei zehn Millionen NutzernSechs Monate nach der Einführung des Deutschlandtickets gibt es rund zehn Millionen Inhaber. Die Hälfte davon sind bestehende Abonnenten, die andere Hälfte sind neue Kunden. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen betrachtet dies als Erfolg und bindet Kunden stärker an den ÖPNV. Acht bis zehn Prozent der Nutzer sind ehemalige Autofahrer. Die Finanzierung des Tickets ist jedoch noch umstritten.
Read more »
49-Euro-Ticket: So kündigen Sie das Deutschlandticket-AboDas 49-Euro-Ticket für den Nahverkehr gibt es nur als Abo. Doch was gilt als Mindestlaufzeit, und wie kann man das Deutschlandticket kündigen?
Read more »
Die Wahrheit übers Deutschlandticket: So stark wird das Ticket wirklich genutztStreit um 49-Euro-Ticket
Read more »
20 Millionen Ticket-Anfragen für EM 2024 in DeutschlandMehr als 20 Millionen Fans aus 206 Ländern haben in der ersten Bewerbungsphase Tickets für die Fußball-EM 2024 in Deutschland beantragt.
Read more »