Der Paketlieferdienst DPD rüstet seine Fahrzeuge mit Sensoren aus. Die Daten werden auf einer interaktiven Karte der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Kanton begrüsst die private Initiative.
Auf dem Dach der DPD-Fahrzeuge sind kleine Laser-Sensoren installiert, die kontinuierlich die Feinstaubbelastung messen.Feinstaub ist allgegenwärtig, im Winter mehr als im Sommer. Die kleinen und für die Atemwege gefährlichen Teilchen entspringen unter anderem den Verbrennungsprozessen von Heizungen oder Motoren, aber auch der Abrieb von Reifen oder Bremsen von Fahrzeugen aller Art sind häufige Quellen.
Das solle ein detaillierteres Bild der Situation ergeben, verspricht der Paketlieferdienst DPD. Das Unternehmen stattet nämlich 100 seiner rund 800 Fahrzeuge in der Schweiz mit Feinstaubsensoren aus. Gemessen wird vorerst in den vier Schweizer Städten Basel, Zürich, Bern und Genf. 2025 sollen dann zwei weitere Städte hinzukommen.Der Laser, der auf den Elektrofahrzeugen montiert ist, misst die Feinstaubkonzentration in der Luft.
Bei den kleineren Feinstaubpartikeln wird hingegen der Jahresgrenzwert nur in den ländlichen Gebieten eingehalten. «In der Stadt und Agglomeration befinden wir uns im Bereich des Grenzwertes oder darüber», sagt Glanzmann.Für DPD sind die Feinstaubsensoren in Basel keine Premiere: Bereits in über 20 weiteren europäischen Städten sind sie auf den Lieferfahrzeugen im Einsatz. Pilotprojekte hat es zuvor in Paris, Lissabon und London gegeben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rohstoffduell – Palladium vs. PlatinRohstoffduell: Palladium vs. Platin: Der hohe Preisunterschied der beiden Schwestermetalle treibt die Substitutionsbemühungen der Automobilkonzerne voran.
Read more »
In der Ostschweiz nimmt die Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung zuIn Berlin wurden Polizei- und Rettungskräfte an Silvester gezielt mit Böllern und Raketen beschossen. Und auch im Kanton St.Gallen ging es zum Jahreswechsel turbulenter zu als in anderen Jahren. Die Polizeikorps in der ganzen Ostschweiz vermelden eine zunehmende Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung. Hängen deshalb so viele Polizeikräfte den Job an den Nagel?
Read more »