Auch in Dänemark zeichnet sich im Lichte des Angriffs Russlands auf die Ukraine eine Kehrtwende in der Außen- und Verteidigungspolitik ab.
Die Regierung in Kopenhagen kündigte eine Volksabstimmung über einen Beitritt Dänemarks zu den verschiedenen EU-Verteidigungsprogrammen an. Regierungschefin Frederiksen warb dafür, die historische Zurückhaltung Dänemarks in der europäischen Verteidigungspolitik aufzuheben. Dänemark ist zwar Mitglied der Nato, seine Verteidigungspolitik fällt aber unter eine Sonderregelung, die Kopenhagen beim Eintritt in die EU ausgehandelt hatte.
Frederiksen kündigte zudem an, die Verteidigungsausgaben des Landes bis 2033 auf zwei Prozent der Wirtschaftsleistung zu erhöhen. Insgesamt sollen über die nächsten zwei Jahre sieben Milliarden Kronen - umgerechnet knapp eine Milliarde Euro - in die Landesverteidigung gesteckt werden.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Paris Jackson geht hart mit Ärzten ins GerichtSchon in jungen Jahren kämpft Paris Jackson gegen die Abhängigkeit von Medikamenten. Nun wendet sich die 23-Jährige mit einer eindringlichen Bitte an Ärzte: 'Süchtig machende' Mittel sollten nicht 'wie Süßigkeiten' verschrieben werden.
Read more »
Will Smith holt Michael B. Jordan dazuSchauspieler Will Smith hat sich für die Fortsetzung von 'I Am Legend' Michael B. Jordan mit ins Boot geholt.
Read more »
Der kriminelle Wochenrückblick: SEK fiel mit der Tür ins HausRazzia gegen kriminelle Clans, Schüsse mit Stahlmurmeln: Unser Crime-Reporter Andreas Kopietz blickt auf die zurückliegende Woche in Berlin. polizeiberlin KopietzAndreas Kriminalität
Read more »
EU rechnet mit vielen Millionen GeflüchtetenEU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen rechnet mit einem enormen Anstieg der Geflüchteten aus der Ukraine in Europa in den nächsten Wochen und sichert 'sofortige Hilfe' zu. Bei einem Treffen mit Spaniens Ministerpräsident Sánchez wirbt sie für eine größere Unabhängigkeit der EU von russischem Gas.
Read more »
Nach Schwanger-News: War Katharina Eisenbluts Baby geplant?Katharina Eisenblut (27) wird zum ersten Mal Mutter – und das war zu 100 Prozent so geplant! Am Sonntag überraschte die Ex-DSDS-Kandidatin ihre Fans mit der Nachricht, von ihrem Partner Niko Kronenbitter schwanger zu sein. Erst im Oktober vergangenen Jahres hatten sich die Sängerin und ihr Partner verlobt. Dass nun noch vor der Hochzeit Nachwuchs ins Haus steht, haben sich Katharina und Niko genau so gewünscht, wie sie im Promiflash-Interview verriet.
Read more »
„Kein Comeback geplant“: Klubbb3-Manager zerstört alle Hoffnungen der SchlagerfansLange hofften und warteten Fans auf ein Comeback von Florian Silbereisens Schlagerband Klubbb3 - vergeblich. Denn wie das Management der Musikgruppe nun bekannt gab, seien keine weiteren gemeinsamen Auftritte der Mitglieder geplant.
Read more »