Dakar: Peterhansel knapp vorm 10. Sieg

South Africa News News

Dakar: Peterhansel knapp vorm 10. Sieg
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Stéphane Peterhansel ist im Mini nur noch 29 Bestzeitkilometer von seinem 10. Sieg bei der Rallye Dakar entfernt, Entscheidung quasi nur noch Formsache.

Die Chancen des Franzosen Stéphane Peterhansel auf seinen zehnten Triumph bei der Rallye Dakar sind im Schlusssprint der vierten südamerikanischen Auflage rasant gestiegen. Der 46-Jährige ist im Mini des hessischen X-raid-Teams nur noch 29 Bestzeitkilometer, die am Finaltag auf dem Weg ins neue Ziel Lima noch zu absolvieren sind, von seinem Jubiläumssieg entfernt.

Er markierte auf dem letzten echten Rallye-Abschnitt von Nasca 375 km nach Pisco seine dritte Tagesbestzeit und baute damit seine ab dem vierten Tag übernommene Führung zu einem komfortablen Vorsprung von 42:57 Minuten auf seinen spanischen Mini-Teampartner Nani Roma aus. Der Peterhansel-Jäger geriet wie einige andere auch in den Dünen im letzten Drittel der 275 km langen Entscheidung in Schwierigkeiten. Roma blieb bei km 182 im Sand stecken.

Mit der zweitschnellsten Etappenzeit, gleichzeitig auch das beste Dakar-Ergebnis 2012, festigten der Holsteiner Dirk von Zitzewitz und sein südafrikanischer Pilot Giniel de Villiers im Toyota Hilux ihren dritten Platz . Damit sind sie wieder auf Kurs aufs Podium, das sie 2009 auf der obersten Stufe betreten durften. Dahinter rückten der Münchner Andreas Schulz und sein russischer Chauffeur Leonid Novitskiy in einem weiteren Mini des Teams von Sven Quandt auf den vierten Rang vor.

Wie schon öfter schrieb der Nascar-Pilot auch auf der vorletzten Etappe die Geschichte des Tages kräftig mit. Zu Beginn der letzten echten sportlichen Entscheidung über die Dünenpisten entlang der peruanischen Pazifikküste trieb er seinen PS gewaltigen heckgetriebenen Hummer an die Spitze vor die Allradler-Mini. Dann übertrieb es der Vortagessieger. Nachdem er sich für sieben Minuten im Sand festgefahren hatte, wollte er seine Tagesführung wieder ausbauen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Dakar, 4. Etappe: Erster Sieg für ComaDakar, 4. Etappe: Erster Sieg für ComaTitelhalter Marc Coma (E, KTM) gewann erstmals an der diesjährigen Dakar. Doch sein Rückstand auf Leader Cyril Desprès (F, KTM) ist immer noch gross.
Read more »

beim Finale Sieg knapp verpasstbeim Finale Sieg knapp verpasstDas Team EKS von Mattias Ekströmhat beim letzten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft 2015 in Argentinien einen erfolgreichen Saisonabschluss gefeiert.
Read more »

Brad Binder verpasst MotoGP-Sieg in Thailand knappBrad Binder verpasst MotoGP-Sieg in Thailand knappBrad Binder belegte beim Thailand-GP den dritten Platz, nachdem er wegen Verstößen gegen die Streckenbegrenzungen auf Platz 3 versetzt wurde. Trotzdem eroberte er seinen vierten Podestplatz in dieser Saison.
Read more »

Stephane Ratel plant große Veränderungen im GT-SportStephane Ratel plant große Veränderungen im GT-SportStephane Ratel plant für die Intercontinental GT Challenge 2023 fünf Rennen auf fünf Kontinenten. Außerdem sollen ab 2023 auch GT2-Fahrzeuge startberechtigt sein und es wird eine Änderung im Rennkalender der GT World Challenge Europe geben.
Read more »

Die Rallye Dakar findet 2020 in Saudi-Arabien stattDie Rallye Dakar findet 2020 in Saudi-Arabien stattDie Rallye Dakar wird 2020 zum dritten Mal in der Wüste Rub al-Chali in Saudi-Arabien stattfinden. Der neue Dakar-Chef freut sich auf die Herausforderung und betont die Bedeutung der Entdeckung neuer Orte und Abenteuer.
Read more »

Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz sprechen über die Herausforderungen der Rallye DakarGiniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz sprechen über die Herausforderungen der Rallye DakarDer Südafrikaner Giniel de Villiers und sein deutscher Co-Pilot Dirk von Zitzewitz sprechen über die Herausforderungen der Rallye Dakar. Sie freuen sich auf die Herausforderung und sind zuversichtlich, dass sie wieder vorne mitfahren können. Das Rennen ist mental und physisch anstrengend, da es auf unebenem Terrain in der Wüste stattfindet. Während des Rennens konzentrieren sie sich zu hundert Prozent auf die Strecke und haben keine Zeit, die Schönheiten Südamerikas zu genießen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 18:08:51