Wieder Fax, Schecks und Telefon anstelle des Internets nutzen: Hessens größtes Krankenhaus nutzt nach einem Hackerangriff Kommunikationswege wie in den 1980er Jahren.
Frankfurt/Main. Das Universitätsklinikum Frankfurt muss nach dem Hackerangriff Anfang Oktober seine IT komplett neu aufstellen. Eine dreistellige Zahl an Fachleuten ist nach Angaben des Ärztlichen Direktors, Professor Jürgen Graf, damit beschäftigt, die Cyberattacke aufzuarbeiten, Übergangslösungen zu bauen und die Systeme neu aufzusetzen. Bis alles wieder ohne Einschränkungen läuft, „wird es Monate dauern“, sagte Graf.
Warum die elektronische Patientenakte helfen könnteDas größte Problem ist Graf zufolge derzeit das Rechnungswesen. Zwar sei es gelungen, die Gehälter für die rund 7500 Mitarbeiter auszuzahlen. Es werde aber wohl noch länger dauern, bis es wieder möglich sei, erbrachte Leistungen in gewohnter Form in Rechnung zu stellen oder eingegangene Rechnungen elektronisch zu begleichen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zinsangst hat Börse Frankfurt wieder im Griff: DAX fällt noch deutlicherAm deutschen Aktienmarkt geht es am Freitag abwärts.
Read more »
Zinsangst hat Börse Frankfurt wieder im Griff: DAX geht sichtlich schwach ins WochenendeAm deutschen Aktienmarkt ging es am Freitag abwärts.
Read more »
Aktien Frankfurt Schluss: Fed-Chef Powell vermasselt Dax die BörsenwocheFRANKFURT (dpa-AFX) - Neu entfachte Zinssorgen haben den Dax am Freitag erst einmal aus der Erfolgsspur gebracht. Der Leitindex, der am Vortag noch den höchsten Stand seit Mitte Oktober erreicht hatte
Read more »
Verluste in Frankfurt: TecDAX notiert zum Handelsende im MinusDer TecDAX zeigte sich zum Handelsende schwächer.
Read more »
Remis zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer LeverkusenDie Frauen von Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen trennen sich unentschieden und verpassen damit beide einen Sprung in der Tabelle.
Read more »
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX beendet den Handel in der VerlustzoneDer DAX zeigte sich schlussendlich leichter.
Read more »