Das Pharmaunternehmen Curatis hat in den USA eine Anmeldung für seinen wichtigsten Produktekandidaten eingereicht.
Das Pharmaunternehmen Curatis hat in den USA eine Anmeldung für seinen wichtigsten Produktekandidaten eingereicht.Quelle: imago/Westend61
Die Anmeldung für das Präparat mit dem Namen «C-PTBE-01» wird auf seine Wirkung auf eine extrem seltene Gruppe aggressiver Hirntumore untersucht. Diese Tumore betreffen vor allem Kinder, wie Curatis am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. In den USA würden jedes Jahr rund 800 Patienten mit einem «Diffuse Midline Glioma» diagnostiziert, in Europa bewege sich die Zahl in derselben Grössenordnung.
Die US-Medikamentenbehörde FDA vergibt die Bezeichnung «Orphan Drug Designation» an Produkte, die seltene Krankheiten behandeln, und bietet damit Anreize für Unternehmen, Behandlungen zu entwickeln. Durch die Ausweisung als Orphan Drug hätte C-PBTE-01 Anspruch auf bestimmte Vergünstigungen und Anreize, so das Communiqué weiter. Der Entscheid der FDA sei innert drei Monaten zu erwarten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Herber Schlag für die Schlossfestspiele: Papst WAM I. braucht wegen Krankheit einen StellvertreterDie Schlossfestspiele Hagenwil haben mit zwei gewichtigen Absenzen zu kämpfen: Gleich zwei Hauptakteure – darunter auch der beliebte Schauspieler Walter Anderas Müller – fallen krankheitsbedingt aus. Was das für das Freilufttheater bedeutet, sagt Präsident Karl Spiess.
Read more »
Herber Schlag für die Schlossfestspiele Hagenwil: Papst WAM I. braucht wegen Krankheit einen StellvertreterDie Schlossfestspiele Hagenwil haben mit zwei gewichtigen Absenzen zu kämpfen: Gleich zwei Hauptakteure – darunter auch der beliebte Schauspieler Walter Andreas Müller – fallen krankheitsbedingt aus. Was das für das Freilufttheater bedeutet, sagt Präsident Karl Spiess.
Read more »
Frankreich: Tierseuche gestopptDie Epizootische Hämorrhagische Krankheit hat sich in Frankreich nicht weiter ausgebreitet. Neue Fälle wurden jedoch aus Spanien und Portugal gemeldet.
Read more »
Mpox: WHO reagiert wegen Affenpocken in AfrikaDie Krankheit hat 2022 die Welt aufgeschreckt, wurde aber schnell unter Kontrolle gebracht. Jetzt gibt es eine neue, gefährliche Variante.
Read more »
WHO-Chef beruft Notfallausschuss wegen Mpox einAngesichts einer besorgniserregenden Variante der gefährlichen Krankheit Mpox in Afrika soll in Kürze der Notfallausschuss der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Read more »
Mutter in den Freitod begleitet: Geschwister berichtenNach jahrelanger Krankheit hat sich die Mutter von Celina und Alessandro entschieden, zu sterben. Die Geschwister begleiteten sie auf dem letzten Weg.
Read more »