Corona-Impfstoff im Überfluss - Bund sitzt wegen laufenden Verträgen auf Millionen von Impfdosen

South Africa News News

Corona-Impfstoff im Überfluss - Bund sitzt wegen laufenden Verträgen auf Millionen von Impfdosen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Der Bund lagert derzeit 13 Millionen Corona-Impfdosen. Ob die Schweiz von den Verträgen mit den Pharmakonzernen zurücktreten kann, ist ungewiss. Von AckermannNoemi

Wer sich jetzt gegen Corona impfen oder boostern will, kann dies ohne Probleme tun. Gemäss dem Bundesamt für Statistik lagert der Bund im Moment 13 Millionen Impfdosen. Diese können jederzeit verimpft werden. Dazu wird der Bund in diesem Jahr noch mehrere Millionen Dosen erhalten.

Das Bundesamt für Gesundheit BAG schreibt auf Anfrage: «Oberstes Ziel des Bundes ist es, die Schweizer Bevölkerung ausreichend mit den wirksamsten Impfstoffen gegen Covid-19 zu versorgen. Eine Überversorgung ist nicht auszuschliessen.» Diese Überversorgung ist bereits eingetreten und führte dazu, dass der Bund schon über zehn Millionen Impfdosen vernichtete.

Zudem ist auch der Preis einer Impfdosis unklar. Andere Länder haben zwischen 15 und 23 Euro bezahlt, wie Medien berichteten. Damit ist auch nicht genau klar, wie viel Geld bereits vernichtet wurde. Ein kostengünstigerer Ausweg aus den Verträgen Box aufklappen Box zuklappen Ohne eine Rücktrittsklausel aus den abgeschlossenen Verträgen zu kommen, ist schwierig. Der Bund müsste auf ein Entgegenkommen der Impfstoffhersteller hoffen, wie Kerstin Noëlle Vokinger bestätigt: «Man müsste auf Goodwill der Hersteller hoffen, wenn der Bund nicht die Konsequenzen der Rücktrittklausel in Kauf nehmen möchte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Austrian Airlines erstmals wieder mit leicht mehr Personal - aeroTELEGRAPHAustrian Airlines erstmals wieder mit leicht mehr Personal - aeroTELEGRAPHDie österreichische Lufthansa-Tochter hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum ersten Quartal 2022 auf 400 Millionen Euro verdoppelt (Q1 2022: 201 Millionen Euro). Ebenso duplizierten sich die Gesamterlöse auf 413 Millionen Euro (Q1 2022: 208 Millionen Euro). Im selben Zeitraum sind die Gesamtaufwendungen um 53 Prozent auf 486 Millionen Euro gestiegen (Q1 […]
Read more »

Bund schüttet Füllhorn aus über ETH-Spinoff mit FinanzkundenBund schüttet Füllhorn aus über ETH-Spinoff mit FinanzkundenBund schüttet Füllhorn aus über ETH-Spinoff mit Finanzkunden: BLP Digital hat sich Fördergelder in Millionenhöhe gesichert. Was das aufstrebende Spinoff von ETH und HSG damit vorhat. BLPDigital Innosuisse
Read more »

Bund schlägt im Jura Alarm – Klimawandel bringt Schweizer Wald in NöteBund schlägt im Jura Alarm – Klimawandel bringt Schweizer Wald in Nöte«Die Art von Wäldern, die wir kennen, wird es bald nicht mehr geben.» Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Umwelt bei seiner Medienkonferenz im jurassischen Coeuve.
Read more »

Millionen für den YB-Abwehrchef – Zesiger wechselt nach WolfsburgMillionen für den YB-Abwehrchef – Zesiger wechselt nach WolfsburgDen 24-jährigen Seeländer zieht es in die Bundesliga. Er unterschreibt beim VfL Wolfsburg einen langfristigen Vertrag.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:33:35