Der Grossverteiler Coop hat in seinem Bio-Report 2023 untersucht, welche Kundschaft das Bio-Sortiment am meisten anspricht. Die Bio-Hotspots liegen demnach in den städtischen Regionen.
Die Nachfrage nach Bio-Produkten sei im laufenden Jahr so hoch wie nie zuvor. Dies teilt Coop anlässlich der Veröffentlichung des Bio-Reports 2023 mit. In diesem wurde untersucht, welche Kundschaft das Bio-Sortiment des Grossverteilers am meisten nutzt. Das Resultat: Die grösste Anhängerschaft hat Bio in den städtischen Agglomerationen, insbesondere in den Kantonen Basel-Stadt, Zürich, Zug und Genf.
Untersucht wurde auch die politische Affinität der Kundschaft. Dabei zeigte sich: Der Anteil der Bio-Käufer nimmt von Links nach Rechts ab. Während 62 Prozent der Grünen-Wähler nach eigenen Angaben «ausschliesslich» oder «mehrheitlich» zu Bio-Produkten greifen, sind es bei der SVP nur 16 Prozent. 32 Prozent der SVP-Basis kaufen bewusst keine Bio-Produkte.
Die Bio-Fütterungsrichtlinien sind ein Dauerthema und die Umsetzung auf den Betrieben schwierig, wie sich am Bio-Milchviehstamm im Kanton Thurgau zeigte. Bio Suisse betont, man nehme die Rückmeldungen ernst und hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.Die Mostobsternte 2023 fällt klein aus, was die Frage aufwirft, ob Importe nötig sind. Nein, heisst es von Möhl, Ramseier und der Mosterei Kobelt. Der Holderhof gibt sich bedeckt.
Seit 1993 setzt sich der Verein für die Interessen der regionalen Biolandwirt ein. Mit einem starken Netzwerk soll der Bio-Anteil im Kanton weiter gesteigert werden.Zentralschweizer Biobauernfamilien verkaufen am 9. September an der Zuger Seepromenade ihre Produkte. Das Gespräch mit den Konsumentinnen und Konsumenten ist wichtig.Unser Gastautor Heinz Höneisen vermisst bei den Ämtern in Bern den gesunden Menschenverstand.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Halb leere Gestelle: Ist das Coop-Einkaufszentrum Kaiserhof in der Krise?Kontroversen auf der Facebook-Gruppe Kaiseraugst lebt
Read more »
Abzocke bei Bio-Produkten? Preisüberwacher lässt nicht locker – Migros und Coop sollen Daten liefernStefan Meierhans nimmt einen neuen Anlauf, um Licht ins Dunkel bei den Margen im Detailhandel zu bringen. Er kündigt eine neue Analyse zu den Lebensmittelpreisen generell an.
Read more »
Studie zeigt, dass Kaffee Einfluss auf den Gewicht hatEine neue Studie zeigt, dass regelmässiges Kaffeetrinken einen Einfluss auf das Gewicht hat. Wer seinen Kaffee ohne Zucker trinkt, nimmt ab. Gesüsster Kaffee führt jedoch zu einer Gewichtszunahme. Dabei spielt es keine Rolle, ob du den Kaffee schwarz trinkst oder nicht.
Read more »
Nach Studie zu sexuellem Missbrauch: Den Ostschweizer Kirchgemeinden laufen die Katholiken davonNachdem vor einem Monat eine Studie über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche landesweit Aufsehen erregt hat, treten in der Ostschweiz immer mehr Katholiken aus. Vielerorts sind die Zahlen einschneidend: In Appenzell haben in den letzten vier Wochen mehr Gemeindemitglieder der Kirche den Rücken gekehrt als im gesamten letzten Jahr.
Read more »
Studie bestätigt beide Basel: Verschärftes Hooligan-Konkordat wirkt kaum gegen FangewaltVor zehn Jahren wurde das Hooligan-Konkordat revidiert, um wirksamer gegen Fangewalt vorgehen zu können. Nicht davon überzeugt waren Basel-Stadt und Baselland. Eine Studie der Universität Bern gibt den beiden Kantonen recht.
Read more »