Comedians möchten beim Festival „Comedy for Future“ erneut für den Kampf gegen den Klimawandel mobilisieren. Vom 24. bis 28. Mai wollen 40 Künstlerinnen und Künstler in der Urania für Klimaschutz begeistern - statt für Untergangsstimmung zu sorgen. „Wir brauchen wieder Lust auf Zukunft. Wir brauchen was zu lachen“, sagte Schirmherr Eckart von Hirschhausen bei der Pressekonferenz am Donnerstag in Berlin.
Die Bandbreite von Aktionismus brauche die Straße - aber eben auch die Bühne und das Zwerchfell, sagte der Comedian weiter: „Das Zwerchfell ist der Muskel, auf dem das Herz Trampolin hüpft“.
Wir brauchten diese Offenheit, dass wir wieder merken: „Ey wir können so viel gewinnen“, sagte Hirschhausen. Zum Beispiel saubere Luft in Berlin, wenn es mehr Busse und Bahnen gebe.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Parlament für strengere Vorgaben: Mehr Klimaschutz bei GebäudenGebäude verursachen 36 Prozent der CO2-Emissionen. Deshalb ist das EU-Parlament für strengere Vorgaben. Kritiker warnen vor „Zwangssanierungen“.
Read more »
Moorschutzprogramm für mehr Klimaschutz in Brandenburg
Read more »
Klimaschutz: Wissings Gutachter widersprechen Minister – und rechnen mit Pkw-Maut und Verbrenner-AusMit einer neuen Verkehrsprognose rechtfertigt Verkehrsminister Wissing den Bau neuer Autobahnen. Sie enthält allerdings Prämissen, die dem Minister nicht recht sein können.
Read more »
Moor, Klimaschutz, BrandenburgLange Zeit wurden auch in Brandenburg Moorflächen entwässert, um Ackerboden zu gewinnen. Doch der Klimaschutz erfordert es, diese Entwicklung umzukehren.
Read more »
Ariadne-Analyse: Was Menschen regional über Klimaschutz denkenEine neue Studie des AriadneProjekt zeigt, wie unterschiedlich Maßnahmen für den Klimaschutz in Deutschland regional gesehen werden – und dass die Menschen oft viel weiter sind, als selbst die Politik denkt.
Read more »
Klimaschutz: Wie riskant ist die Wiedervernässung der Moore?In Bayern gibt es 220.000 Hektar Moor|flächen. Die meisten sind trockengelegt und deshalb wahre Klima|killer. Ein Viertel der Flächen soll deshalb wiedervernässt werden. Dabei gibt es wenig Fortschritte und viele Ängste. Fachleute raten zu mehr Mut.
Read more »