ChatGPT verdrängt Finanz-Jobs - aber nicht meinen

South Africa News News

ChatGPT verdrängt Finanz-Jobs - aber nicht meinen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 74%

Fortgeschrittene Systeme der künstlichen Intelligenz bedrohen laut der jüngsten MLIV Pulse-Umfrage vor allem Arbeitsplätze in den Bereichen Finanzen, Recht und Technologie.

Auffällig an den Ergebnissen der jüngsten MLIV Pulse-Umfrage ist vor allem, dass mehr als zwei Drittel der 292 Befragten erklärten, sie sähen ihren eigenen Arbeitsplatz in absehbarer Zeit nicht gefährdet, obwohl sie überwiegend im Finanzsektor arbeiten.

In der einen oder anderen Form wird künstliche Intelligenz schon seit Jahrzehnten entwickelt. In den letzten Monaten hat das wachsende Interesse an der sogenannten generativen KI die Begeisterung von Anlegern geweckt, die glauben, dass damit auch grosse finanzielle Gewinne erzielt werden können. Im Fokus stehen besonders die Produkte ChatGPT und DALL-E von OpenAI.

Die Teilnehmer der MLIV Pulse-Umfrage waren einigermassen gespalten in der Frage, ob es sich lohnt, auf diese Art von Technologien zu setzen. Die Mehrheit der Anleger gab an, bei ihren Investments keine künstliche Intelligenz zu nutzen. Nur 12 Prozent sagten, dass sie solche Technologie bereits einsetzen, und nur 27 Prozent, dass sie dies planen.

Dies steht in krassem Gegensatz zu den jüngsten Rallys bei Unternehmen, die mit fortgeschrittener KI zu tun haben, die zum Teil durch die weit verbreitete Bekanntheit von ChatGPT und die 10-Milliarden-Dollar-Investition von

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Verpasst Apple die nächste KI-Chance?Verpasst Apple die nächste KI-Chance?ChatGPT, Midjourney und mehr: Muss Apple an der KI-Aufrüstung teilnehmen?
Read more »

Kaum Nachteile für KI-Inhalte in Google SucheKaum Nachteile für KI-Inhalte in Google SucheKI-generierte Inhalte, wie sie von ChatGPT erstellt werden, sollen im Ranking von Googles Suchmaschine nicht benachteiligt werden, solange sie eine hohe Qualität aufweisen.
Read more »

Wochenrückblick – Fünf Gewinneraktien der Woche 06/2023Wochenrückblick – Fünf Gewinneraktien der Woche 06/2023Wochenrückblick: Fünf Gewinneraktien der Woche 06/2023: «Finanz und Wirtschaft» zeigt fünf Titel aus dem SPI, die in der vergangenen Woche deutlich zugelegt haben.
Read more »

Google Chatbot Bard sorgt für Fauxpas - Aktie sinktGoogle Chatbot Bard sorgt für Fauxpas - Aktie sinktGoogles Bard ist die KI-Antwort auf ChatGPT. Doch ausgerechnet bei der Demonstration unterläuft Bard eine Fehler. Die Tech-Welt sowie die Börse sind darüber mässig erfreut.
Read more »

Cyberangriff auf SBB - Kundendaten nicht betroffenCyberangriff auf SBB - Kundendaten nicht betroffenAuf die SBB ist am Wochenende ein Cyberangriff verübt worden.
Read more »

Analyse zur freien Meinungsäusserung – Darf man in der Schweiz tatsächlich nicht mehr alles sagen?Analyse zur freien Meinungsäusserung – Darf man in der Schweiz tatsächlich nicht mehr alles sagen?Umfragen zeigen: Viele Menschen haben das Gefühl, sich nicht mehr frei äussern zu dürfen. Was ist da dran? (Abo)
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:24:31