Es ist eigentlich ganz einfach: Im 'Old Firm' müssen die Glasgow Rangers gewinnen, sonst geht die Meisterschaft mit einiger Sicherheit an den Rivalen Celtic (Sonntag ab 19.10 Uhr in der Sportschau). Über eine Rivalität, die über den Sport hinausgeht.
Es ist der zweite von fünf Spieltagen der Meisterrunde in Schottlands erster Liga, und doch könnte schon eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. In der Tabelle führt Celtic mit sechs Punkten Vorsprung vor den Rangers, heißt auch: Wenn Celtic das Spiel gewinnt, sind es neun Punkte bei noch drei auszutragenden Spielen.
Er wird sich in dieser Situation sicher gerne an das letzte Duell erinnern: Mitte April setzten sich die Rangers im Pokal nach Verlängerung durch und zogen ins Endspiel ein. Zuvor hatte Celtic beide Derbys allerdings in der Liga gewonnen, auch das ist Teil der Wahrheit.Brisant ist die Begegnung aber nicht nur wegen der sportlichen Ausgangslage. Im"Old Firm" treffen die beiden besten Klubs Schottlands aufeinander, das schon, und doch geht es immer auch um mehr als nur Fußball.