Die Hits der kanadischen Sängerin werden für die einige Bewohner von Porirua zur Qual. Dort liefern sich Musikfans sogenannte «siren battles», indem sie ihre Autos mit dutzenden Lautsprechern ausstatten, um Quartiere zu beschallen.
Céline Dion gilt als Königin ruhiger Balladen. Wer «My Heart Will Go On» auf Zimmerlautstärke abspielt, mag auch durchaus Entspannung finden. In Neuseeland wird die Musik der Kanadierin aber wegen eines Sirenen-Wettbewerbs als Lärmbelästigung empfunden.
Der Grund: Mitten in dem Städtchen Porirua auf der Nordinsel liefern sich Musikfans seit einiger Zeit vor allem nachts sogenannte «siren battles» – vor allem mit den grössten Hits der Sängerin. Die «Schlachten» seien Teil einer neuseeländischen Subkultur, die ihre Ursprünge in der ethnischen Gruppe der Pasifika habe, schrieb der «Guardian». Dabei werten Musikbegeisterte ihre Autos mit Dutzenden Lautsprechern und Sirenen auf, um dann in verschiedenen Kategorien um den lautesten und klarsten Sound zu konkurrieren.
Auch Bürgermeisterin Anita Baker sagte, sie habe die Sirenen-Schlachten «gründlich satt». Allerdings habe sie nicht die Befugnis, das Problem zu lösen. Sie arbeite aber zusammen mit Polizei und Regionalbehörden daran, Lösungen zu finden. Ziel sei es letztlich, dass die Teilnehmer ihre Lautsprecher dort aufdrehten, wo sie niemand hören könne.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Céline Dion: Stadt in Neuseeland kämpft mit Lautsprecher-LärmWegen Liedern von Céline Dion können Einwohner einer kleinen neuseeländischen Stadt nicht mehr schlafen. Eine Petition soll das Problem regeln.
Read more »
Von Altstätten das Appenzellerland erstürmen: Historische Wanderung auf den Spuren der Schlacht am StossDer leichte Weg auf die Passhöhe bietet schöne Ausblicke über das Rheintal und spannende Einblicke in eine der bedeutendsten Schlachten der Appenzeller.
Read more »
«Im Konzert weiss ich, weshalb ich den Job mache»: Carolin Bergmann ist die neue Orchestermanagerin am Theater St.GallenIm August hat Carolin Bergmann, die vorher für die Südwestdeutsche Philharmonie in Konstanz tätig war, die administrative Leitung der Sparte Konzert am Theater St.Gallen übernommen. In der neu geschaffenen Stelle arbeitet sie eng mit Chefdirigent Modestas Pitrenas zusammen. Sie musste auch schon nachts einen Ersatzdirigenten suchen.
Read more »
«Shaft»-Star Richard Roundtree mit 81 Jahren gestorbenHollywood-Legende Richard Roundtree verliert den Kampf gegen den Krebs. Seine Rolle in «Shaft» mache ihn zum ersten schwarzen Actionhelden.
Read more »
Jean-Daniel Ruch: Viola Amherds neuer Sicherheitschef darf seinen Job nicht antretenVor einem Monat noch wurde er als neuer Staatssekretär vorgestellt. Nun tritt Jean-Daniel Ruch sein Amt doch nicht an – Grund dafür soll sein Lebensstil sein, der ihn erpressbar mache.
Read more »