CDU-Wirtschaftsexperte gegen Schwarz-Rot: „Modernisierung der Verwaltung ist mit Berlins SPD nicht möglich“

South Africa News News

CDU-Wirtschaftsexperte gegen Schwarz-Rot: „Modernisierung der Verwaltung ist mit Berlins SPD nicht möglich“
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

CDU-Sieger Wegner und SPD-Chefin Giffey wollen eine gemeinsame Koalition. Ein namhafter Christdemokrat widerspricht – und will ein Bündnis mit den Grünen.

, warnt davor erstmals ein führender Christdemokrat. „Ich werbe ausdrücklich für eine progressive Koalition zwischen CDU und Grünen“, sagte Christian Gräff dem Tagesspiegel am Donnerstag auf Anfrage. Zuvor hatte sich der CDU-Wirtschaftsexperte so schon in einer Sitzung des Landesvorstandes seiner Partei geäußert.

„Allein angesichts der anstehenden Neuwahl in den Bezirken zeigt sich doch, dass wir in der Union auf den Subsidiaritätsgedanken setzen: Was man an der Basis – also in den Bezirken – lösen kann, sollte man auch dort lösen“, sagte Gräff. „Eine Verwaltungsmodernisierung nach diesem Prinzip ist mit der Berliner SPD aber nicht zu machen.“ Die SPD stehe für eine inflexible, zentralistische Verwaltungsführung.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

CDU-Chef Wegner präferiert SPD als KoalitionspartnerCDU-Chef Wegner präferiert SPD als KoalitionspartnerDie Berliner SPD berät am Mittwoch über den Vorschlag von Franziska Giffey, eine Koalition mit der CDU einzugehen. Auch der Wahlsieger hat sich nach den Sondierungsgesprächen offenbar für seine Wunschlösung entschieden.
Read more »

Berliner CDU berät über Aufnahme von KoalitionsverhandlungenBerliner CDU berät über Aufnahme von KoalitionsverhandlungenNach dem Ende der Sondierungsgespräche der Parteien in Berlin will die CDU am Donnerstag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen beraten. Der Landesvorstand trifft sich (17.30 Uhr) zu einer Sondersitzung und tauscht sich über die Ergebnisse der jeweils drei Treffen mit SPD und Grünen aus. Anschließend will sich der Landesvorsitzende und CDU-Spitzenkandidat bei der Wiederholungswahl, Kai Wegner, dazu äußern, ob die CDU mit SPD oder Grünen Koalitionsverhandlungen aufnehmen möchte.
Read more »



Render Time: 2025-04-15 06:04:39