Röttgen zum Nahostkonflikt
CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen setzt weiterhin auf diplomatische Eindämmung des Nahost-Konflikts. Eine besondere Rolle kommt den arabischen Staaten zu. Diese müssten zum Maßhalten ermutigt werden. Ziel muss die Sicherheit des israelischen Staates sein, ohne dass es zu Blutvergießen unter Zivilisten in Gaza kommt.
Vielmehr müsse man versuchen, Sicherheit für Israel wiederherzustellen, ohne die Zivilbevölkerung dabei zu Schaden kommen zu lassen. Das sei schwierig, das sei ein Dilemma. Aber es gelte, kein Mitspieler im Drehbuch der Hamas zu sein, das sei das Wichtigste. „Das ist wichtig und nicht zu unterschätzen als Signal, weil es ja auch die Narrative gibt, dass Israel sozusagen am Ende noch verantwortlich dafür ist“, sagte Röttgen. Es herrsche auch ein Kampf der Interpretationen, der Narrative, ein Meinungskampf. „Darum ist es wichtig, dass die Europäer klare Position im Grundsatz beziehen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Röttgen: Diplomatie muss 'Drehbuch' der Hamas durchkreuzenBerlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen dringt auf weitere diplomatische Bemühungen im Nahostkonflikt. Jedes verhinderte Treffen, wie zwischen US-Präsident Biden und dem jordanischen König Abdullah
Read more »
Beim Schutz jüdischer Bürger sind alle gefragt / Kommentar von Norbert WalletFreiburg (ots) - (...) Der Antisemitismus ist ein Gift, dessen Wirkung schleichend und dessen Bekämpfung eine Daueraufgabe ist. Aber jetzt, da Juden in Deutschland unmittelbar bedroht sind, muss die wehrhafte
Read more »
Neue Debatte um umstrittene Technologie : CDU-Chef Redmann fordert Kohlenstoffdioxid-Pipeline durch BrandenburgIn Ketzin sollte Kohlendioxid unterirdisch gelagert werden. Nach Bevölkerungsprotesten war das Projekt gestoppt worden. Nun debattiert die Politik erneut über die Technologie.
Read more »
„Israelbezogenen Antisemitismus unterbinden“: CDU-Generalsekretärin für Verbot von Palästinensertüchern an Berlins SchulenIn der Debatte um ein Verbot von Palästinensertüchern an Berlins Schulen stützt CDU-Generalsekretärin Klein Bildungssenatorin Günther-Wünsch. Hass habe an Schulen nichts zu suchen.
Read more »