Das Sterilgarda Max Racing Team um Max Biaggi und Peter Öttl erlebte am vergangenen Wochenende schwere Stunden. Umso schöner war der dritte Platz für Moto3-WM-Leader Aron Canet in Le Mans.
Von Platz 14 in der Startaufstellung auf das Podest: Aron Canet zeigte im fünften Moto3-Rennen des Jahres eine starke Aufholjagd und wurde dafür belohnt – in der WM-Wertung baute er seinen Vorsprung mit Platz 3 in Le Mans auf 14 Punkte aus.
«Das war ein sehr schwieriges Rennen für mich», gestand Canet rückblickend. «Mein Rhythmus war in der ersten Hälfte recht zurückhaltend. Ich hielt mich am Ende der Gruppe und wollte auf die letzten Runden warten. Aber nach dem Sturz von Suzuki musste ich richtig Druck machen, um die Lücke, die sich aufgetan hatte, wieder zu schließen. Dabei habe ich ein paar Fehler gemacht.
Erst in der letzten Runde schnappte sich der KTM-Pilot einen Platz auf dem Podium, der für das Max Racing Team von Max Biaggi und Teammanager Philipp Öttl angesichts tragischer Umstände eine besondere Bedeutung bekam. «Dieses Podest ist sehr speziell für Max und für mich», erzählte der 19-jährige Spanier.
«Mein Opa Alfonso hat uns am Dienstag verlassen und dieser Grand Prix war sehr schwierig für mich, weil ich ihn vor jedem Rennen besucht und umarmt habe und er mit mir gesprochen hat. Am Freitag ist dann auch der Vater von Max verstorben. Ich sende ihm und meinem Opa einen Kuss, sie haben mir die Kraft gegeben, um nach dem Zusammenstoß mit Toba nicht zu stürzen.
Der sechsfache Motorrad-Weltmeister Biaggi war am Samstagmorgen von Le Mans nach Rom geeilt, um sich von seinem Vater Pietro zu verabschieden.Der Ausschluss von Lewis Hamilton und Charles Leclerc nach dem USA-GP hat viel Unmut erzeugt. Die FIA hatte keine andere Wahl als die Disqualifikation, aber es muss sich etwas ändern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sepang, 1. Quali: Max Biaggi (Aprilia) fährt BestzeitNach vier Testtagen beendete Rückkehrer Max Biaggi das erste Qualifying der Superbike-WM in Sepang wenig verwunderlich auf Rang 1. Lediglich Ducati-Werksfahrer Chaz Davies kann mit dem Aprilia-Star mithalten.
Read more »
Biaggi: «Ich sehe ein gutes Jahr vor mir»Aprilias Rückkehr in die Superbike-WM 2009 war beeindruckend. In Brünn feierte Max Biaggi, wenn auch mit Glück, den ersten Sieg. Doch der Römer will mehr.
Read more »
Jerez-Test, Tag 1: Bestzeit für KTM & Miguel OliveiraNach drei Moto2-Sessions am ersten Tag des IRTA-Tests in Jerez lag Miguel Oliveira auf der neuen Moto2-KTM an der Spitze der kombinierten Zeitenliste. Der beste Suter-Pilot landete auf Platz 7.
Read more »
Team Freudenberg (KTM): Viermal Podium in AssenDas IDM-Wochenende in Assen brachte für das Team Freudenberg KTM – Paligo Racing vier Podiumsplätze. Leo Rammerstorfers Vorsprung in der Supersport 300 schmolz allerdings bis auf einen Punkt.
Read more »
Frust bei Brad Binder (2./KTM): «Ich wollte die Pole»KTM-Werkspilot Brad Binder erreichte im Moto3-Qualifying in Jerez de Frontera den zweiten Startplatz und will am Sonntag seinen ersten Saisonsieg einfahren.
Read more »
Antonio Cairoli (KTM) auf dem Weg zur LegendeAntonio Cairoli ist auf dem besten Wege, eine Motocross-Legende zu werden. Das Rennen in Trinidade war ein Abbild seiner Saison, denn Cairoli ging stark gehandicapt ins Rennen und stand dennoch auf dem Podium.
Read more »