Bürgermeister: Gefahr eines Unfalls im AKW Saporischschja gross +++ Schweiz unterstützt Schaffung von Sondertribunal

South Africa News News

Bürgermeister: Gefahr eines Unfalls im AKW Saporischschja gross +++ Schweiz unterstützt Schaffung von Sondertribunal
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Der UN-Sicherheitsrat in New York befasst sich heute in einer offenen Sitzung mit dem russischen Angriffskrieg. Der iranische Präsident wirft den USA vor, beim Krieg in der Ukraine «Öl ins Feuer» zu giessen. Die Entwicklungen im Ticker.

Der Bürgermeister der von russischen Soldaten besetzten ukrainischen Kraftwerksstadt Enerhodar warnt vor einem wachsenden Risiko atomarer Unfälle im frontnahen Atomkraftwerk Saporischschja. «Die Befürchtung wird mit jedem Tag grösser, weil es gleich mehrere gefährliche Faktoren gibt», sagte Dmytro Orlow der Deutschen Presse-Agentur.

Der Staudamm, aus dessen Stausee das Kühlwasser für das AKW abgezapft wurde, wurde im Krieg zerstört. Nun drohe Kühlwassermangel im verbliebenen Rückhaltebecken und eine gefährliche Kombination verschiedener Risikofaktoren, warnte Orlow. Laut dem jüngsten Lagebericht der IAEA haben die russischen Besatzer die Versorgung mit Kühlwasser jedoch wieder weitgehend sichergestellt, indem unter anderem Grundwasserbrunnen gegraben wurden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei seiner Rede vor der Uno-Vollversammlung am 19. September 2023 in New York. Doch der UN-Besuch angesichts des immer länger andauernden Krieges ist wichtig: Selenskyj ist hier, um sich die Unterstützung auch der Länder zu sichern, die davon genervt sind, dass ihre Probleme zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Doch auch Lawrow, jahrelang selbst UN-Botschafter, kennt die Kniffe im Sicherheitsrat. Im vergangenen Jahr betrat er den Saal nur genau 23 Minuten lang für seine Ansprache und ignorierte den ukrainischen Aussenminister Dmytro Kuleba. Ein wilder Schlagabtausch Selenskyjs mit Lawrow erwarten die wenigsten. Doch im UN-Hauptquartier passieren die historischen Momente gern ohne Ankündigung.

Berset kritisierte weiter Staatsleute, die versuchten zu ihren Gunsten ein «globale Unordnung» voranzutreiben. Vielmehr brauche es eine erneuerte Weltordnung, die Stabilität, Vertrauen und gemeinsame Perspektiven garantiere. «Überall sind Protektionismus und Egoismus auf dem Vormarsch. Doch Rückzug, Drohungen und Gewalt haben noch nie eine Lösung für die Probleme und Ungleichheiten in der Welt geboten», so Berset.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Der Alltag der Ahnen: Tag der offenen Tür im Landwirtschaftsmuseum HäggenschwilDer Alltag der Ahnen: Tag der offenen Tür im Landwirtschaftsmuseum HäggenschwilAm Sonntag lädt das Landwirtschaftsmuseum Häggenschwil zum Tag der offenen Tür. Mit Live-Demos und Workshops - auch für die Kleinsten
Read more »

Kein Abkommen mit der EU: Schweizer Stromnetz in GefahrKein Abkommen mit der EU: Schweizer Stromnetz in GefahrStromknappheit im Winter? Die Schweizer Elektrizitätsunternehmen sagen, die Unterzeichnung eines Abkommens mit der EU sei für die künftige Energieversorgung unerlässlich.
Read more »

– Wunderwelt der Extreme: Die Küste– Wunderwelt der Extreme: Die KüsteDie Doku-Reihe erkundet eine der aussergewöhnlichsten Regionen des Planeten und zeigt die Vielfalt der Landschaften, die üppige Tierwelt und die faszinierenden Geschichten der Menschen, die sich über mehr als eine Million Quadratkilometer an der letzten Grenze der Erde erstrecken: Patagonien. Eine Reise entlang der Atlantikküste Patagoniens, wo das Land zwar karg, das Meer aber reich an Leben ist. Wild und unbarmherzig, überleben hier Tiere und Menschen gegen alle Widerstände. Hier wird man Zeuge einer der aussergewöhnlichsten Jagdtechniken der Welt: Eine Familie von Schwertwalen stürzt sich auf den Strand, um Seelöwen zu fangen. Die Zuschauenden sehen den Mann, der geholfen hat, eine Pinguinkolonie zu retten, den Hai-Jäger, der zum Hai-Retter wurde, und den Muscheltaucher, der mit Walen schwimmt. Weit draussen auf dem Meer lockt eine riesige Flotte von Fischerbooten unter den wachsamen Augen der argentinischen Küstenwache Tintenfische aus der Tiefe herauf. Zurück an der Küste kämpfen riesige männliche Seeelefanten um die Chance, sich fortzupflanzen, während mehr als 70’000 Papageien dem schnellsten Lebewesen der Erde ausweichen: dem Wanderfalken.
Read more »

Flüchtlinge in der Schweiz: Anstieg der Asylgesuche im AugustFlüchtlinge in der Schweiz: Anstieg der Asylgesuche im AugustIm August wurden in der Schweiz 832 oder 38,4 Prozent mehr Asylgesuche gestellt als im Vormonat. Die wichtigsten Herkunftsländer waren die Türkei, Afghanistan, Eritrea, Syrien und Algerien. Zudem haben 1425 Personen die Schweiz verlassen oder wurden rückgeführt.
Read more »

Flüchtlinge in der Schweiz: Anstieg der Asylanträge im AugustFlüchtlinge in der Schweiz: Anstieg der Asylanträge im AugustIm August wurden in der Schweiz 832 oder 38,4 Prozent mehr Asylanträge gestellt als im Vormonat. Die wichtigsten Herkunftsländer waren die Türkei, Afghanistan, Eritrea, Syrien und Algerien. 1425 Personen haben die Schweiz verlassen oder wurden rückgeführt.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:09:27