Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
"San Gian im Winter" von Otto Dix im Bündner Kunstmuseum Chur: Der deutsche Maler und Grafiker, der von den Nationalsozialisten diffamiert wurde, schuf solche Landschaftsbilder, die in ihrer Leere ein "Unbehagen in der Zeit" vermitteln.Der deutsche Maler Otto Dix ist vor allem bekannt für seine drastischen Darstellungen der Gräuel des Ersten Weltkriegs.
Ganz anders, jedoch nicht weniger politisch, zeigt ihn nun das Bündner Kunstmuseum Chur. In der Ausstellung «Otto Dix und die Schweiz» sind Landschaftsbilder zu sehen. Deren altmeisterliche Malweise steht in starkem Kontrast zu seinem expressionistischen Werk. Diese Landschaften aus den späten 1930er Jahren gelten als Bilder einer «inneren Emigration», die in «ihrer geradezu unheimlichen Leere ein Unbehagen in der Zeit» vermitteln, wie das Museum in einer Mitteilung schreibt. Dix' biografischer Hintergrund dazu ist, dass er 1933 seine Professur an der Kunstakademie Dresden verloren hatte und von den Nationalsozialisten als sogenannt «entarteter» Künstler verfemt wurde.
Dix zog sich an den Bodensee zurück und war während mehrerer Monate in Samedan. In dieser Zeit malte er jene Landschaften. Laut Bündner Kunstmuseum sind diese Bilder noch nie zusammen gezeigt worden. Das Museum stellt das Gemälde «San Gian im Winter» aus der eigenen Sammlung in den grösseren Kontext weiterer Ölbilder und einer Reihe von Zeichnungen.
Die Ausstellung «Otto Dix und die Schweiz» ist vom 22. Juni bis 27. Oktober zu sehen. Die Schau ist Teil des derzeit laufenden schweizweiten Projekts «Schau, wie der Gletscher schwindet». Das Museum zitiert denn auch Otto Dix im Jahr 1943, der vorschlägt, doch mal auf einen Gletscher zu steigen: «... wer im Anblick dieser grossen Gewalten nicht an das Schicksal oder an Gott glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bündner Kunstmuseum zeigt unbekannte Seite von Otto DixDas Bündner Kunstmuseum Chur präsentiert eine neue Perspektive des deutschen Malers Otto Dix, indem es seine weniger bekannten Landschaftsbilder ausstellt.
Read more »
Kunstmuseum Olten widmet Architekturskizzen eine AusstellungKunstmuseum Olten zeigt Architekturskizzen und beleuchtet das Scheitern im kreativen Prozess.
Read more »
Kunstmuseum St.Gallen erhält wegen Raumklima manche Leihgaben nicht – doch saniert werden soll es frühestens 2028Das Wettbewerbsprojekt ist inzwischen fast 13 Jahre alt, das Kunstmuseum St.Gallen immer noch nicht saniert. Das Projekt wurde schon zwei Mal verschoben. Derzeit bereitet das Hochbauamt der Stadt St.Gallen den dritten Anlauf vor. 2028 sollen die Bauarbeiten starten – frühestens.
Read more »
Kunstmuseum Olten widmet Architekturskizzen eine AusstellungDas Kunstmuseum Olten widmet Architekturskizzen die Ausstellung 'Begin Again. Fail Better', die das Scheitern als Teil des kreativen Prozesses beleuchtetet. Gezeigt werden Entwürfe von der italienischen Renaissance bis zur zeitgenössischen Architektur.
Read more »
Tracey Rose wirft Kunstmuseum Bern Zensur vorDas Kunstmuseum hat über Kunst-Aktivismus debattiert – ohne Tracey Rose, die am Anfang der Debatte stand. Die Künstlerin ist sauer. Aber nicht nur sie.
Read more »
Kunstmuseum Bern nimmt Stellung zu Zensurvorwurf von Tracey RoseErst wurden die Ausstellung und die Künstlerin kritisiert. Nun kritisiert diese das Museum. Das sagt die Direktorin.
Read more »