Schwere Vorwürfe gegen einen ehemaligen Richter im Kanton Graubünden: Er soll eine Praktikantin vergewaltigt haben.
Ihn wird Vergewaltigung und sexuelle Nötigung vorgeworfen.Maurus Eckert bestätigte am Mittwoch auf Anfrage einen entsprechenden Bericht der «Südostschweiz». Weitere Anklagepunkte lauteten auf mehrfache sexuelle Belästigung und mehrfache Drohung sowie eine eventuelle Ausnützung einer Notlage, erklärte Eckert gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.Die mutmasslichen Straften soll der damals vollamtliche Richter Ende 2021 begannen haben.
Mitte Dezember 2022 trat der Richter von seinem Amt zurück. «Ich erachte diesen Schritt als notwendig, um meine Familie, die Institution, aber auch meine Person selbst und Dritte vor weiterem Schaden und Reputationsverlust zu schützen», erklärte der Richter damals über seine Anwältin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sein Rücktritt sei aber nicht als Schuldeingeständnis zu werten.
Das Aufsichtsverfahren wurde durch den Rücktritt gegenstandslos und eingestellt. Die strafrechtliche Untersuchung gegen den Mann durch die Staatsanwaltschaft wurde vom Rücktritt nicht tangiert und führte nun zur Anklage.
Graubünden Schweiz Vergewaltigung Staatsanwaltschaft
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Chur: Bündner Ex-Richter soll Praktikantin vergewaltigt habenDie Staatsanwaltschaft wirft dem 38-Jährigen Vergewaltigung und Ausnutzung einer Notlage vor. Der Vorfall soll sich im Dezember 2021 zugetragen haben.
Read more »
Bündner Richter soll Praktikantin vergewaltigt habenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Kanton GR: Weniger Motorradunfälle sowie Unfälle unter AlkoholeinflussAuf den Bündner Strassen haben sich im Jahr 2023 insgesamt 2'400 Verkehrsunfälle ereignet.
Read more »
Bündner SVP mit Volksinitiative gegen Ruhegehälter für RegierungDie SVP Graubünden will die lebenslangen Ruhegehälter von Regierungsmitgliedern abschaffen.
Read more »
Weniger Baustellen auf Bündner Kantonsstrassen als im VorjahrAuf den Kantonsstrassen in Graubünden waren laut Kanton weniger Baustellen als im Vorjahr.
Read more »
Kanton Graubünden: Weniger Baustellen auf Bündner Kantonsstrassen als im VorjahrNach Ostern fällt der Startschuss für die Bausaison 2024. Auf dem knapp 1360 Kilometer langen Kantonsstrassennetz hat das Tiefbauamt Graubünden insgesamt 151 Baustellen geplant.
Read more »