Bundesstrafgericht kann Befragung in 1MDB-Prozess fortführen

South Africa News News

Bundesstrafgericht kann Befragung in 1MDB-Prozess fortführen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 73%

Das Bundesstrafgericht hat am Dienstag die in der ersten Woche des 1MDB-Prozesses erhobenen Einwände der Verteidigung abgewiesen. Das Gericht kann nun mit der Befragung der beiden Angeklagten fortfahren, die sich vorab wegen Betrugs und Geldwäsche verantworten müssen.

09. April 2024 - 11:48Das Bundesstrafgericht hat am Dienstag die in der ersten Woche des 1MDB-Prozesses erhobenen Einwände der Verteidigung abgewiesen. Das Gericht kann nun mit der Befragung der beiden Angeklagten fortfahren, die sich vorab wegen Betrugs und Geldwäsche verantworten müssen.

Die Anwälte kritisierten insbesondere die 213-seitige, mit Fussnoten versehene Anklageschrift sowie die Auswertung der von einem ehemaligen Mitarbeiter des Ölkonzerns Petrosaudi gestohlenen Daten durch die Bundesanwaltschaft . Der Strafgerichtshof hielt diese Vorentscheidungsfragen für irrelevant und wies sie zurück.

Das Gericht kann nun mit der Befragung der rechten Hand des Hauptangeklagten, des Chefs von Petrosaudi, fortfahren. Dem schweizerisch-britischen Doppelbürger werden ungetreue Geschäftsbesorgung, Betrug, aktive Bestechung fremder Amtsträger, schwere Geldwäscherei und ungetreue Amtsführung vorgeworfen.

Die beiden Männer sollen laut Bundesanwaltschaft 1,8 Milliarden US-Dollar zum Nachteil des malaysischen Fonds 1MDB veruntreut haben.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.Ich willige in die Datenbearbeitung für den SWI swissinfo.ch-Newsletter ein.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Zwei Genfer stehen wegen 1MDB-Betrug vor dem Schweizer BundesstrafgerichtZwei Genfer stehen wegen 1MDB-Betrug vor dem Schweizer BundesstrafgerichtDer Milliardenbetrug schwappte von Malaysia in die Schweiz über. So geht es weiter.
Read more »

Prozess um 1MDB-Skandal am Bundesstrafgericht eröffnetProzess um 1MDB-Skandal am Bundesstrafgericht eröffnetVor der Strafkammer des Bundesstrafgerichts ist heute Dienstag der Prozess gegen zwei Angeklagte im Zusammenhang mit dem 1MDB-Skandals eröffnet worden. Die Verteidigung des einen hat den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragt.
Read more »

Im Herbst findet erstmals das Nachteulen Festival statt: Das ist das Line-upIm Herbst findet erstmals das Nachteulen Festival statt: Das ist das Line-upVom 10. bis 13. Oktober feiert das Nachteulen Festival in Sursee Premiere. Es treten Acts aus den Genres Hip-Hop, Pop und Rock auf.
Read more »

Ousman Sonko vor dem Bundesstrafgericht: Lost ohne TranslationOusman Sonko vor dem Bundesstrafgericht: Lost ohne TranslationDie Schweiz spricht Weltrecht – und kaum jemand bekommt was mit.
Read more »

Bundesstrafgericht Bellinzona wird 20-JährigBundesstrafgericht Bellinzona wird 20-JährigHeute vor 20 Jahren nahm das Bundesstrafgericht in Bellinzona seine Arbeit auf. Seither hat es zahlreiche Grundsatzentscheide gefällt: über islamistische Propaganda, Kriegsverbrechen, Insider-handel oder die Strafbarkeit von Unternehmen. Doch das Gericht sorgt immer wieder für Schlagzeilen.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 21:04:17