Die SBB sollen für den Schuldenabbau einen einmaligen Kapitalzuschuss von 1,15 Milliarden Franken erhalten. Damit will der Bundesrat die Investitionsfähigkeit der SBB stärken. Zudem sollen die Reserven des Bahninfrastrukturfonds (BIF) aufgestockt werden.
Der Bundesrat will die SBB mit 1,15 Milliarden Franken finanziell entlasten. Er hat am Freitag eine entsprechende Botschaft ans Parlament verabschiedet. Dazu sollen maximal zwei Drittel des Reinertrages der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe in den BIF fliessen, schrieb am Freitag die Eidgenössische Finanzverwaltung in einer Mitteilung.
Im Weiteren will der Bundesrat Finanzierungsinstrumente des Bundes klären. So sollen die SBB ab einem bestimmten Verschuldungsniveau keine Tresoreriedarlehen mehr beanspruchen können. Stattdessen soll der Bundesrat bei der Bundesversammlung Kredite im Rahmen des Bundeshaushalts beantragen müssen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesrat will SBB mit 1,15 Milliarden Franken unterstützenDer Bundesrat will den SBB mit einer milliardenschweren Finanzspritze unter die Arme greifen: Mit 1,15 Milliarden Franken soll das Bahnunternehmen Schulden abbauen können.
Read more »
Schuldenabbau bei der Bahn - Bundesrat will SBB über eine Milliarde Franken überlassenDie SBB soll wieder investieren können – der Bundesrat will der Bahn deshalb einen einmaligen Kapitalzuschuss gewähren.
Read more »
Schuldenabbau bei der Bahn - Bundesrat will SBB über eine Milliarde Franken erlassenDie SBB soll wieder investieren können – der Bundesrat will der Bahn deshalb einen einmaligen Kapitalzuschuss gewähren.
Read more »
Genf: Kontrolleure der SBB entfernen Bewusslosen aus ZugOhne die Rettungsdienste zu rufen warfen SBB-Mitarbeiter einen bewusstlosen Mann aus dem Zug. Die SBB klärt den Vorfall ab.
Read more »