Ignazio Cassis hat mit der Tessiner Regierung über Migration und Beziehungen zu Italien gesprochen. Laut dem Bundesrat sei das Tessin besonders exponiert.
Mit Blick auf die grosse Anzahl in Lampedusa ankommender Flüchtlinge bezeichnete Cassis das Tessin als besonders exponiert. Der Landesregierung sei das bewusst und sie trage dem in den Beziehungen zu Italien Rechnung, sagte er.Mit Italien habe die Schweiz in letzter Zeit verschiedene Abkommen schliessen können. Cassis nannte die Transportbranche, den Sonderstatus der Enklave von Campione und die Streichung der Schweiz von einer italienischen schwarzen Liste der Steuerparadiese.
Über die Lage der italienischen Sprachminderheit in der Schweiz erklärte Cassis, im Ausland unterstreiche er immer die Mehrsprachigkeit der Schweiz und die Wichtigkeit der Minderheiten. In der Bundesverwaltung, in überstaatlichen Organisationen und Kommissionen sei der Anteil der Italienisch Sprechenden konstant am Steigen.forderte für seinen Kanton ein jüngeres Image als das derzeit zirkulierende.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
80'000 Besucherinnen und Besucher am Volksmusikfest in BellinzonaDas 14. Eidgenössische Volksmusikfest in Bellinzona TI hat mehr als 80'000 Besuchende angelockt. Zu den Gästen zählte auch Bundesrat Ignazio Cassis.
Read more »
Gewerbe Region Rorschach feiert 325 Jahre: Bundesrat Guy Parmelin gratuliert.Der Gewerbeverein Region Rorschach feierte am Samstag im Stadthofsaal Rorschach sein 325-Jahr-Jubiläum. Für den Höhepunkt des Abends war Guy Parmelin besorgt, der in seiner launigen Rede die Gratulation des Bundesrates überbringt, KMUs als Pfeiler des Schweizer Wohlstandes bezeichnet und mahnt, weiterhin auf Innovation und Forschung zu setzen.
Read more »
Mustafa Atici verzichtet auf Kandidatur für BundesratMustafa Atici wird nicht für Nachfolge von Alain Berset kandidieren. Er unterstützt stattdessen seinen Parteikollegen Beat Jans.
Read more »
«Habe der Schweiz viel zu verdanken»: Beat Jans will Bundesrat werdenDer Basler Regierungspräsident und frühere Nationalrat Beat Jans (SP) will Bundesrat werden. Dies hat er am Freitag im Haus der Kantone in Bern vor den Medien bekannt geben. Er ist der vierte SP-Politiker, der für die Nachfolge von Alain Berset antreten will.
Read more »