Aussenminister Cassis wird eine UN-Sicherheitsratssitzung zu Technologie und Frieden leiten. Die Schweiz präsidiert diesen Oktober den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (Uno).
Aussenminister Cassis wird eine UN-Sicherheitsratssitzung zu Technologie und Frieden leiten. Die Schweiz präsidiert diesen Oktober den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen .auf die Sicherheit und den Frieden weltweit leiten. «Nachhaltigen Frieden fördern» ist eine der Prioritäten der Schweiz während ihrer Mitgliedschaft in dem Gremium bis und mit Ende 2024.
Der rasante Fortschritt neuer Technologien eröffne grosse Chancen, berge aber auch Risiken für den Frieden und die Sicherheit in der Welt von morgen. Diese müssten frühzeitig erkannt werden, um auf sie reagieren zu können, teilte das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten am Freitag mit.
Ein Beispiel dafür sei die Neurotechnologie: Mit Neurotechnologie könnten traumatisierte Kriegsopfer oder durch Minen verletzte Personen mit neuen Möglichkeiten behandelt werden. Es bestehe aber auch das Risiko, dass neurotechnologische Eingriffe die Leistungsfähigkeit von Soldaten in Konflikten steigern und so die Kriegsführung beeinflussen könnten.
UN-Sicherheitsratssitzung Technologieentwicklung Weltfrieden Neurotechnologie
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cassis ruft an der Uno zum Dialog mit Russland aufIgnazio Cassis ruft bei der Uno zum Dialog mit Russland auf. Den unverzüglichen Abzug russischer Truppen aus der Ukraine fordert er nicht mehr.
Read more »
Cassis positioniert die Schweiz an der UNO als VermittlerinBundesrat Ignazio Cassis positioniert die Schweiz an der 79. Uno-Generalversammlung als Vermittlerin in globalen Konflikten.
Read more »
Cassis will Engagement des Uno-Sicherheitsrats für WissenschaftAussenminister Cassis will die Schweizer Präsidentschaft im Uno-Sicherheitsrat nutzen, um das Gremium zu mehr Engagement für die Wissenschaft zu verpflichten.
Read more »
Schweiz mitten im explosiven Nahost-Konflikt: UNO-Sicherheitsrat unter Leitung von Pascale BaeriswylDer UNO-Sicherheitsrat diskutierte unter der Schweizer Führung die angespannte Lage im Nahen Osten. Israel und Iran kritisierten das Gremium scharf für seine Untätigkeit.
Read more »
Schweiz im Brennpunkt des Nahostkonflikts: UNO-Sicherheitsrat diskutiert unter Schweizer LeitungDie Schweiz steht erneut im Fokus der Weltpolitik. Unter dem Vorsitz von Botschafterin Pascale Baeriswyl tagte der UN-Sicherheitsrat am Mittwoch über den angespannten Nahen Osten. Israel und Iran kritisierten das Gremium scharf, während Baeriswyl zu Sachlichkeit appellierte.
Read more »
Schweiz präsidiert Uno-Sicherheitsrat auf Höhepunkt der SpannungenDie Schweiz leitet ab Dienstag die Diskussionen im Uno-Sicherheitsrat, während sich weltweit Konflikte verschärfen.
Read more »