Eine neue Studie hat in ganz der Schweiz Trifluoressigsäure, eine schwer abbaubare Chemikalie, im Grundwasser nachgewiesen, was sowohl die Bauern als potenzielle Opfer als auch als mutmaßliche Mitverantwortliche einbezieht. Der Bauernpräsident Markus Ritter verlangt nach einer genauen Untersuchung der Quellen dieser Stoffe und unterstreicht die wichtige Rolle des Bundesrats Albert Rösti.
«Bundesrat Albert Rösti ist jetzt in der Pflicht»: Bauernpräsident Ritter über Chemikalien in Böden und Wasser
Nein, überhaupt nicht. Im Moment weiss aber niemand, wie gesundheitsgefährdend diese Stoffe effektiv sind, wie viel Wasser beispielsweise jemand pro Tag trinken muss, bis es schädlich wird. Jetzt, quasi im Blindflug, Massnahmen zu ergreifen, halte ich für kein seriöses Vorgehen. Gleichwohl: Wie viele Bauernbetriebe könnten von einer Schliessung betroffen sein oder ihre Produktion umstellen müssen?
Als mögliche Quelle wird in Eggersriet der Klärschlamm aus Gebieten mit viel Industrie vermutet. Klärschlamm wurde über Jahre fast überall in der Schweiz ausgebracht. Was sagen Sie Ihren Bäuerinnen und Bauern, die sich Sorgen machen?
Bundesrat Albert Rösti Markus Ritter Chemikalien Trifluoressigsäure PFAS Landwirtschaft Bodenkontamination
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Albert Rösti: Wie der Bundesrat der Treibstofflobby entgegenkommtLetztes Jahr noch fürchteten die Treibstoffimporteure strenge Klimaauflagen. Dann kam es im März in der Zürcher Altstadt zu einem «Austausch» mit dem Bundesamt für Umwelt. Nun wurden die Vorgaben abgeschwächt.
Read more »
«Bundesrat Albert Rösti ist jetzt in der Pflicht»: Bauernpräsident Ritter über Chemikalien in Böden und WasserEine Studie weist in der ganzen Schweiz Trifluoressigsäure im Grundwasser nach, insbesondere im Landwirtschaftsgebiet. Das ist eine schwer abbaubare Chemikalie (PFAS). Sind die Bauern Opfer oder Täter? Bauernpräsident Markus Ritter nimmt Stellung.
Read more »
«Ich habe noch lieber Gratin als Rösti»: Bundesrat Rösti im etwas anderen InterviewVerkehrsminister Albert Rösti hat am Zukunftstag den Newsroom von CH Media in Aarau besucht – und stellte sich den Fragen der Jugendlichen.
Read more »
Rösti muss um Ausbau der Autobahnen zittern – alle Vorlagen stehen auf der KippeBundesrat und Parlament müssen bangen: Ihnen droht am 24. November ein vierfaches Nein aus der Stimmbevölkerung.
Read more »
Lärmblitzer-Stopp: Genfer Regierungsrat kritisiert Albert RöstiDer Bundesrat will abwarten, bevor er den Lärmblitzer einführt. Der Genfer Baudirektor, der sich für die Einführung einsetzt, kritisiert deswegen Albert Rösti.
Read more »
Autobahnausbau: Albert Rösti kämpft gegen drohende AbstimmungsniederlageDer Verkehrsminister kämpft gegen die drohende Abstimmungsniederlage: Die Gegner erzählten «Quatsch», sagt er – und warnt die SVP-Wähler davor, sich selbst zu strafen.
Read more »