Bundespräsidentin Viola Amherd reist in den kommenden Tagen nach Ungarn, das im zweiten Semester 2024 die EU-Ratspräsidentschaft innehaben wird.
Bei Treffen mit Präsident Tamás Sulyok, Regierungschef Viktor Orbán und Parlamentspräsident László Kövér am Freitag, 19. April 2024, werden die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Ungarn, die Europapolitik und die europäische Sicherheitslage zur Sprache kommen.
Am Donnerstag, 18. April, hält die Bundespräsidentin zudem eine Rede zu diesen Themen an der Andrássy Universität in Budapest. Die Gespräche mit der künftigen EU-Ratspräsidentschaft werden insbesondere den laufenden Verhandlungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union gewidmet sein. Bei den Fragen zur Sicherheitslage in Europa wird die hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine ein wichtiges Thema sein. Die Bundespräsidentin wird die Ziele der Konferenz aus Schweizer Sicht erläutern.
Ebenfalls Gesprächsgegenstand sein wird die bilaterale Zusammenarbeit im Rahmen der Schweizer Beiträge an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten, zu denen Ungarn zählt. Die Schweiz und Ungarn verbinden auch historisch enge Beziehungen, wozu insbesondere die Aufnahme von 12’000 ungarischen Flüchtlingen nach dem Aufstand von 1956 beigetragen hat. Zur Sprache kommen werden auch die Chancen und Herausforderungen der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen.
Zum Programm des Präsidialbesuchs zählt auch die Rede an der Andrássy Universität vor Studierenden sowie Angehörigen der internationalen und der Schweizer Gemeinschaft in Budapest. Die Bundespräsidentin wird sich zur Situation der Schweiz in Europa und zu den Perspektiven des Kontinents äussern – dies auch vor dem Hintergrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine und zunehmender autoritärer Tendenzen in vielen Teilen der Welt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundespräsidentin Amherd trifft in Ungarn Viktor OrbanBundespräsidentin Viola Amherd besucht Ungarn, um über wichtige Themen zu diskutieren.
Read more »
Neustart zwischen Bern und Brüssel: Ursula von der Leyen will Verhandlungen mit der Schweiz in diesem Jahr abschliessenJetzt geht es los: Bundespräsidentin Viola Amherd hat heute in Brüssel zusammen mit Kommissionschefin Ursula von der Leyen die neuen Verhandlungen über eine Paketlösung zwischen der Schweiz und der EU eröffnet.
Read more »
Viola Amherd trifft Ursula von der Leyen: EU-Gespräche beginnenDie Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU haben offiziell wieder begonnen. Bundespräsidentin Viola Amherd reiste dazu nach Brüssel.
Read more »
Schweiz-EU: Von der Leyen will Verhandlungen 2024 abschliessenJetzt geht es los: Bundespräsidentin Viola Amherd hat heute in Brüssel zusammen mit Kommissionschefin Ursula von der Leyen die neuen Verhandlungen über eine Paketlösung zwischen der Schweiz und der EU eröffnet.
Read more »
EU: Von der Leyen will Tempo, Amherd lieber QualitätUrsula von der Leyen will die Verhandlungen mit der Schweiz noch dieses Jahr abschliessen. Bundespräsidentin Amherd bleibt beim Treffen in Brüssel mit Zeitangaben zurückhaltender.
Read more »
Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg auf dem BürgenstockDie Schweiz bereitet sich darauf vor, einen Ukraine-Friedensgipfel durchzuführen. Bundespräsidentin Viola Amherd und Aussenminister Ignazio Cassis informieren die Medien über die Konferenz.
Read more »