Bundeshaushalt: SPD fordert Aussetzen der Schuldenbremse​

South Africa News News

Bundeshaushalt: SPD fordert Aussetzen der Schuldenbremse​
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 75%

Angesichts mehrerer Krisen und deren Folgen für die Bundesfinanzen hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken das erneute Aussetzen der Schuldenbremse gefordert. Damit wächst der Druck vor der Verabschiedung des Haushalts.

hat vor den finanziellen Auswirkungen der aktuellen Konflikte in mehreren Regionen der Welt gewarnt und daher auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse gedrungen. „Durch die anhaltenden Krisen, nicht zuletzt durch den Überfall Russlands auf die Ukraine und den Konflikt im Nahen Osten, ergeben sich Herausforderungen, die wir nicht aus einem Normalhaushalt stemmen können, ohne dabei andere Aufgaben zu vernachlässigen“, sagte Esken unserer Redaktion.

In der SPD hält man dagegen. „Insgesamt ist die Schuldenbremse in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht dazu geeignet, den Nachholbedarf bei den Investitionen in eine moderne Infrastruktur zu bewältigen, wie wir ihn etwa im Verkehr, bei den Energie- und digitalen Netzen oder auch im Gesundheitswesen oder in dersehen“, sagte Esken. „Viel zu lange haben wir von der Substanz gelebt.

Zuvor hatte auch SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich darauf gedrungen, das Aussetzen der Schuldenbremse in Betracht zu ziehen und sie mittelfristig zu reformieren. Mit Blick auf das Ringen um den Bundeshaushalt sagte Mützenich unserer Redaktion: „Mit den Koalitionspartnern werden wir jetzt umschichten, priorisieren und Schwerpunkte setzen. Sparen können wir etwa durch den Abbau einiger Subventionen, die das Klima schädigen.

Die Herausforderungen seien heute durchaus genauso groß wie in den Jahren, als die Schuldenbremse ausgesetzt wurde. „Ich behaupte sogar, dass sie noch größer sind angesichts der unerbittlichen Fortsetzung des Krieges in der Ukraine, den unabsehbaren Folgen des Überfalls von kein kategorisches Nein erkennen. „Ich habe nicht den Eindruck, dass der Bundeskanzler seit seinem Amtsantritt irgendetwas kategorisch ausgeschlossen hat im Umgang mit den vielen Krisen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SPD fordert Aussetzen der Schuldenbremse​SPD fordert Aussetzen der Schuldenbremse​Angesichts mehrerer Krisen und deren Folgen für die Bundesfinanzen hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken das erneute Aussetzen der Schuldenbremse gefordert. Damit wächst der Druck vor der Verabschiedung des Haushalts.
Read more »

SPD fordert erneutes Aussetzen der SchuldenbremseSPD fordert erneutes Aussetzen der SchuldenbremseDie SPD fordert angesichts der anhaltenden Krisen eine erneute Ausnahme von der Schuldenbremse, um Investitionen in die soziale Infrastruktur zu ermöglichen.
Read more »

SPD fordert Aussetzen der SchuldenbremseSPD fordert Aussetzen der SchuldenbremseMehrere Politiker fordern zugunsten der inneren Sicherheit die Schuldenbremse erneut auszusetzen.
Read more »

AfD verliert in Umfrage, SPD mit Wagenknecht bei 15 ProzentAfD verliert in Umfrage, SPD mit Wagenknecht bei 15 ProzentLaut einer Insa-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ verliert die AfD vier Prozentpunkte und kommt auf 17 Prozent. Die SPD erreicht mit Wagenknecht 15 Prozent. Die Union liegt bei 29 Prozent. CDU/CSU erreicht ohne Wagenknecht-Partei 31 Prozent. FDP und Grüne verlieren jeweils einen Punkt mit Wagenknecht. Die Linke erhält vier Prozent. Sonstige Parteien verlieren Stimmen, wenn Wagenknecht zur Wahl steht.
Read more »

SPD-Politiker fordert Stärkung stabiler Länder in AfrikaSPD-Politiker fordert Stärkung stabiler Länder in AfrikaDer SPD-Politiker Karamba Diaby fordert eine Stärkung der stabilen Länder in Afrika, um der Instabilität aus anderen Ländern entgegenzuwirken. Bei Besuchen in afrikanischen Ländern müsse das Thema Migration und die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen im Mittelpunkt stehen. Diaby betont die Bedeutung von gegenseitigem Respekt und der Berücksichtigung der Konzepte der Länder bei der Zusammenarbeit.
Read more »

SPD-Fraktionschef Keller möchte nach Landtagswahl weitermachenSPD-Fraktionschef Keller möchte nach Landtagswahl weitermachenBrandenburgs SPD-Landtagsfraktionschef Daniel Keller möchte seinen Posten nach der Landtagswahl im kommenden Jahr wenn möglich gern weiterführen. Er betonte, dass ihm die Arbeit als Fraktionsvorsitzender große Freude und Spaß macht.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:29:28