Die Europäische Kommission berät heute in Brüssel über eine Kürzung der EU-Gelder für Ungarn.
Die EU-Kommission hatte in einem Bericht Korruption und Vetternwirtschaft in den höheren Verwaltungsebenen des Landes beanstandet. Kritisch hatte sich auch das EU-Parlament geäußert und erklärt, Ungarn sei keine vollwertige Demokratie mehr.
Die Regierung von Ministerpräsident Orban kündigte kurz vor der Kommissionssitzung neue Gesetze an, mit denen eine Kürzung der Gelder verhindert werden soll. Unter anderem sei die Einrichtung einer unabhängigen Korruptionsbekämpfungsstelle geplant. Die EU-Kommission hatte rund sechs Milliarden Euro an Corona-Hilfen für Ungarn blockiert. Nach Angaben der Antikorruptionsbehörde der EU war im Zeitraum 2015 bis 2019 der Anteil an Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung von EU-Mitteln in keinem anderen Mitgliedsland so hoch wie in Ungarn.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rechtsstaatlichkeit - FDP-Europaabgeordneter Körner fordert Mittelkürzungen für UngarnIm Rechtsstaatsstreit zwischen der EU und Ungarn hat die EU-Kommission einen Vorschlag an die Mitgliedstaaten vorbereitet, der eine Kürzung von EU-Mitteln in Milliardenhöhe vorsieht. Der Text könnte morgen bei einer Sitzung in Brüssel beschlossen werden. Der Europa-Abgeordnete Körner von der FDP forderte die Kommission auf, keine Kompromisse zu machen.
Read more »
Ungarn erschwert AbtreibungenVor einem Abbruch müssen Schwangere ab sofort per Ultraschall den Herzschlag des Fötus anhören. Kritiker sehen darin den Versuch, Abtreibungen ins moralische Zwielicht zu rücken. Ungarn
Read more »
Finanzstreit mit EU: Ungarn will Eskalation durch neue Gesetze verhindernDas Europaparlament hatte Ungarn abgesprochen, eine vollwertige Demokratie zu sein. Das Land reagierte nun und hofft, dass der Streit damit beendet ist. Orban
Read more »
Finanzpolitik: Ungarn hat Streit mit EU über Finanzmittel beigelegtUngarn beugt sich nach eigenen Angaben den Wünschen der Europäischen Kommission gebeugt oder Kompromisse verhandelt. Das Parlament soll nun die entsprechenden Gesetze im Eilverfahren beschließen.
Read more »
Terzic: 'Hansi Flick war sehr angetan von seiner Leistung in Manchester'Bundestrainer Hansi Flick hat vier Profis von Borussia Dortmund für die anstehenden Nations-League-Spiele gegen Ungarn (23. September) und in England (26. September) nominiert. Mats Hummels allerdings fehlt. Für Edin Terzic ist das kein Grund sich zu ärgern. 'Der Austausch mit Hansi Flick funktioniert super', sagt der BVB-Coach.
Read more »
EU-Gesundheitsdatenraum: Bundesrat für Widerspruchsrecht vor ForschungsfreigabeEuropäischer Gesundheitsdatenraum: Den Ländern geht die von der EU-Kommission geplanten Regeln zur 'Sekundärnutzung' von Gesundheitsdaten für Forschung zu weit.
Read more »