Grossbritannien erkennt Chinas Position zwar an, akzeptiert sie aber nicht.
imago images / NurPhoto
Taiwan ist nach Ansicht des Auswärtigen Ausschusses im britischen Parlament ein unabhängiges Land. Die am Mittwoch veröffentlichte Feststellung könnte nach Ansicht von Beobachtern den ersten Besuch eines britischen Aussenministers in China seit fünf Jahren am selben Tag überschatten. Die Ausschussvorsitzende Alicia Kearns bestätigte dem Portal «Politico», es sei das erste Mal, dass das Gremium diese Aussage treffe.
Die kommunistische Führung in Peking betrachtet das unabhängig regierte Taiwan als Teil der Volksrepublik und droht mit einer Eroberung. China versucht, Taiwan international zu isolieren und lehnt offizielle Kontakte anderer Länder mit der Führung in Taipei strikt ab. Wie die meisten Länder der Welt unterhält auch Grossbritannien keine Botschaft in Taiwan. Allerdings gibt es eine Vielzahl informeller Kontakte, die Peking ebenfalls verärgern.
«Taiwan ist bereits ein unabhängiges Land unter dem Namen Republik China», heisst es in dem Bericht über die britische Aussenpolitik in Ostasien. «Taiwan besitzt alle Voraussetzungen der Staatlichkeit, einschliesslich einer dauerhaften Bevölkerung, eines definierten Territoriums, einer Regierung und der Fähigkeit, Beziehungen mit anderen Staaten aufzunehmen - es fehlt ihm lediglich an grösserer internationaler Anerkennung.
Die Ausschussvorsitzende Kearns sagte: «Wir erkennen Chinas Position an, aber wir akzeptieren sie nicht.» Aussenminister James Cleverly müsse angesichts seines Besuchs in China deutlich machen, dass Grossbritannien das Recht Taiwans auf Selbstbestimmung unterstütze", sagte die Politikerin von der regierenden Konservativen Partei. Cleverly traf sich am Mittwoch in Peking mit Vizepräsident Han Zheng und wollte auch Aussenminister Wang Yi sprechen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Grossbritannien: Passagiere müssen mit Flugverspätungen rechnenVerschiedene Medien berichten, dass der britische Luftraum komplett gesperrt ist.
Read more »
Grossbritannien könnte Migranten mit GPS-Sendern überwachenWeil die Haftkapazität für Migranten in Grossbritannien erreicht worden ist, wird nun nach alternativen Wegen gesucht. Da könnten GPS-Sender helfen.
Read more »
Probleme bei Flugsicherung bremsen Flugverkehr in GroßbritannienEin «technisches Problem» beeinträchtige aktuell die eigenen Systeme, meldet die NATS National Air Traffic Services. Das Flugsicherungsunternehmen des Vereinigten Königreichs hat deshalb Verkehrsbeschränkungen angeordnet. Fluggesellschaften warnen vor Verspätungen. «Fachkräfte arbeiten daran, den Fehler zu finden und zu beheben. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können», so die NATS. Betroffen sind alle Flüge, […]
Read more »
Parlament sagt ja zur Verlängerung der Pisten am Flughafen ZürichDas Parlament des Kantons Zürich ist dem Antrag der Regierung gefolgt. Es hat dem Projekt der Verlängerungen der Pisten 28 und 32 zugestimmt – allerdings nur knapp mit 87 zu 83 Stimmen bei zwei Enthaltungen. Die Entscheidung habe wichtige Signalwirkung für die Volksabstimmung, freut sich der Flughafen Zürich. Die Pistenverlängerungen sei eine wichtige Maßnahme, um […]
Read more »
- Grossbritannien: Passagiere müssen mit Flugverspätungen rechnenDer Flugverkehr in Grossbritannien ist wegen technischer Problem eingeschränkt. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen.
Read more »
Grossbritannien: So wirkt sich das Flugchaos auf Swiss-Flüge abMehr als 500 britische Flüge mussten am Montag wegen «technischer Probleme» abgesagt werden. Auch Swiss-Flüge sind davon betroffen.
Read more »