Britische Sender sind außer sich: Königsfamilie will TV-Bilder der Queen-Beisetzung zensieren
Das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. haben weltweit rund 30 Millionen Menschen mitverfolgt. Doch nun sollen unerwünschte Szenen der Beisetzung von der Königsfamilie im Nachhinein zensiert werden. Denn im Rahmen einer Vereinbarung mit den Nachrichtensendern BBC, ITV News und Sky News sei dem Königshaus das Recht eingeräumt worden, zu verlangen, dass bestimmte Ausschnitte der Trauerfeier künftig nicht mehr verwendet werden dürfen.
Laut der britischen Zeitung „Guardian“ sollen insgesamt fünf kurze Videoausschnitte betroffen sein. Dieses Veto-Recht wird von den britischen Sendern nur widerwillig akzeptiert, insbesondere da der Palast zunächst behauptete, die Aufnahmen würden die persönliche Trauer der Royals verletzen. Mittlerweile ist es jedoch klar, dass es um die Kontrolle der historischen Darstellung des Todes der Königin geht.
Sobald das Recht den Royals endgültig zugesprochen wird, soll das Filmmaterial von den feierlichen Trauer-Veranstaltungen aus dem Verkehr gezogen werden. Alle Nachrichtensender, die nicht genehmigte Ausschnitte verwenden wollen, müssen dies dann bei der königlichen Familie beantragen, auch wenn das Material bereits von mehreren Millionen Menschen gesehen wurde.Den Sendern wurde außerdem mitgeteilt, dass die Videoclips maximal 12 Minuten lang sein dürfen.
Es besteht die Sorge, dass das königliche Veto dazu benutzt wird, leicht peinliche Momente aus der historischen Aufzeichnung zu streichen. So gibt es beispielsweise filmische Aufnahmen von König Charles III., die den neuen britischen Regenten bei einem Fauxpas zeigen. Denn nachdem der erste Sohn von Queen Elizabeth II. einige Unterschriften gesetzt hatte, regte er sich sehr über die Tinte an seinen Fingern auf.
Zwar wenden sich die Familien von kürzlich verstorbenen Prominenten demnach oft im Voraus an die Medien und bitten um eine respektvolle Berichterstattung, doch ein nachträgliches Veto, so wie das des Buckingham-Palastes, sei jedoch äußerst ungewöhnlich.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Queen Elizabeth II.: Ihre Hofjungfer starb in der Nacht vor ihrer BeerdigungLady Mary Russell war eine der Hofjungfern, die bei der Krönung der Queen die Schleppe trugen. Nur einen Tag vor der Beerdigung von Königin Elizabeth II. ist sie gestorben.
Read more »
England gegen Deutschland: Wembley gedenkt Queen Elizabeth II.70 Jahre war Elizabeth II. Königin des Vereinigten Königreichs. Mit einer Schweigeminute wurde der Queen vor dem Länderspiel der englischen Nationalelf gegen Deutschland gedacht. Selten war es in Wembley so still.
Read more »
Queen Elizabeth (†): James Middleton ehrt sie mit rührender GesteDer Tod von Queen Elizabeth geht auch an James Middleton keineswegs spurlos vorbei. Der Bruder von Catherine, Princess of Wales, ehrt die Königin daher auf eine Weise, die sie wohl ganz besonders berührt hätte.
Read more »
König Charles: Nach umstrittenem Vorschlag sprach die Queen ein MachtwortAuf seine Rolle als König wurde Charles sein ganzes Leben lang vorbereitet. Bis zum Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth, hatte sie jedoch das Sagen. Und das ließ sie ihren Erstgeborenen auch bis zuletzt spüren.
Read more »
König Charles: Nach umstrittenem Vorschlag sprach die Queen ein 'Machtwort'Auf seine Rolle als König wurde Charles sein ganzes Leben lang vorbereitet. Bis zum Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth, hatte sie jedoch das Sagen. Und das ließ sie ihren Erstgeborenen auch bis zuletzt spüren.
Read more »
Die Queen ist tot, das Commonwealth noch nichtNach dem Tod der Queen steht die Monarchie auf dem Prüfstand. Einige Mitgliedsländer des Commonwealth denken darüber nach, der Krone abzuschwören. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Staatenbund daran zerbrechen muss.
Read more »