Britische Abgeordnete sollen Babys nicht mit ins Parlament bringen: Der Grüne Hofreiter leitet einen Bundestagsausschuss mit Kind auf dem Schoss. Im britischen Parlament gibt es jetzt Regeln – mit wenig Ermessensspielraum.
Bitte möglichst keine Babys im Parlament: Die britischen Abgeordneten sollen ihren Nachwuchs besser nicht ins Unterhaus, in Ausschüsse oder die Westminster Hall bringen, wenn sie dort die Abläufe verfolgen oder sich einbringen wollen - so heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Weisung des zuständigen Ausschusses. Es dürfe allerdings eine Art „Ermessensspielraum“ geben, der von den jeweiligen Vorsitzenden „sparsam“ angewandt werden solle.
[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.] Die Regeln waren auf Bitten des Unterhaussprechers Lindsay Hoyle neu geprüft worden, nachdem die Labour-Abgeordnete Stella Creasy sich über eine mahnende Mail der Parlamentsverwaltung empört hatte. Sie hatte zuvor vereinzelt ihr Baby mitgebracht und war sogar für dessen gutes Benehmen gelobt worden. Die Politikerin rief dazu auf, mehr Teilhabe für Abgeordnete mit kleinen Kindern zu ermöglichen.
In der Begründung des Ausschusses hieß es, dass Babys grundsätzlich nicht in der Kammer dabei sein sollten, sei „langjährige Praxis“. Zwar habe es Fälle gegeben, in denen Abgeordnete ihren Nachwuchs mitgebracht hätten, ohne dass es die Abläufe gestört hätte - allerdings habe es doch zu „einiger Verwirrung“ und zu einer Schere zwischen den Regeln und der Praxis geführt.
Mehr zum Thema „Ich halte das für einen Anachronismus“ Ampel diskutiert über neue Kinder-Regeln im Bundestag Felix Hackenbruch In Deutschland wurde kürzlich ebenfalls über Babys im Bundestag diskutiert, nachdem der Grünen-Politiker Anton Hofreiter seinen kleinen Sohn mit in eine Ausschusssitzung genommen hatte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Britische Abgeordnete sollen Babys nicht mehr mit ins Parlament bringenDie Vereinbarkeit von Job und Familie kann für spektakuläre Bilder sorgen: wenn Abgeordnete mit ihren Babys Politik machen. Im britischen Unterhaus wird nun verboten. Es gibt allerdings einen »Ermessensspielraum«.
Read more »
Babys sind im britischen Parlament unerwünscht+ Babys sind im britischen Parlament unerwünscht
Read more »
George Clooney und Julia Roberts hassen sich im Trailer zur Komödie „Ticket ins Paradies“Mit „Ticket ins Paradies“ kommt endlich wieder eine klassische Romantik-Komödie ins Kino. Und darin hassen und lieben sich George Clooney..
Read more »
Minecraft: Forscher bringen einer KI mit YouTube-Videos das Spielen beiMittels einer neuen Technologie lernt eine KI sogar, Diamant-Spitzhacken in Minecraft herzustellen. Aber der Weg dorthin ist ziemlich kompliziert.
Read more »
Verkehrsminister Wissing will das Land ins Rollen bringenGestrichene Flüge, verspätete Züge, das Auto als teure Alternative. In Deutschland ruckelt es. Verkehrsminister Wissing versucht den Befreiungsschlag, über den Grimm_Christian berichtet.
Read more »
Thomas Gottschalk mit Karriere-Geständnis: 'Solche Gags gehen nicht mehr'Thomas Gottschalk ärgert sich über Influencer, blickt aber auch kritisch auf seine eigene Karriere. ThomasGottschalk
Read more »