Schwerer Vorwurf: Ukraine: Russland wirft Phosphorbomben mit ESC-Aufschrift auf Asow-Stahlwerk
Die Lage in der ostukrainischen Region Donbass bleibt für die Ukraine nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj „sehr schwierig“. Die russischen Truppen versuchten, dort „wenigstens einen gewissen Sieg“ vorweisen zu können, sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache in der Nacht zum Sonntag. Das wirke am 80. Tag nach dem Einmarsch „besonders verrückt“.
Bisher habe Russland aber lediglich in der südukrainischen Küstenstadt Cherson eine pro-russische Verwaltung installiert. Das zeige, wie die Invasion die politischen Ziele Moskaus verfehle. „An der Grenze zur Region Donezk, auf der Seite der Stadt Popasna, wird derzeit heftig gekämpft“, erklärte Gajdaj. Nach Angaben des Gouverneurs erlitten die russischen Truppen schwere Verluste an Soldaten und Ausrüstung. Aus abgehörten Telefongesprächen habe die ukrainische Seite erfahren, „dass ein ganzes russisches Bataillon sich geweigert hat, anzugreifen, weil sie gesehen haben, was passiert“.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russlands Krieg in der Ukraine: Ist die Donbass-Offensive schon gescheitert?Auf die Schlacht um Kiew sollte eine Donbass-Offensive folgen. Doch auch dieser Angriff kommt kaum voran. Aus einer Region zogen sich die Russen sogar zurück.
Read more »
Erbitterte Kämpfe im Osten, Lage im Donbass „sehr schwierig“ – das geschah in der NachtIm Osten der Ukraine greifen russische Truppen auf breiter Front an. In Mariupol wird das Stahlwerk Azov weiter bombardiert. Die Lage im Überblick.
Read more »
Duell zwischen SPD und CDU: Volles RisikoEs geht auch um den Bund: Falls die SPD in NRW deutlich hinter der CDU landet, würde das auch als Votum gegen Scholz’ Regierungskurs gelesen.
Read more »
Think Tank sieht Ukraine als Sieger im Kampf um CharkiwDie Stadt Charkiw ist seit Beginn des Ukraine-Kriegs hart umkämpft. Nun schätzt das Institute for the Study of War ein, dass die russischen Streitkräfte dort einen gravierenden Rückschlag erlitten haben. Die Experten vermuten gar einen lokalen Sieg.
Read more »