Braga Netto, ehemaliger Verteidigungsminister Brasiliens, wurde wegen mutmasslicher Beteiligung an einem Putschversuch festgenommen.
Braga Netto soll die treibende Kraft hinter der Planung des Staatsstreichs gewesen sein und derjenige, der den Offizieren und Kommandanten Unterstützung verschaffte. - keystone
Die brasilianische Polizei hat bei Ermittlungen zu einem mutmasslichen Putsch-Komplott den ehemaligen Verteidigungsminister Braga Netto festgenommen. Das Kabinettsmitglied von Ex-Präsident Jair Bolsonaro soll die Ermittlungen bei der Sammlung von Beweismaterial behindern, berichtete die Nachrichtenagentur Agência Brasil unter Berufung auf diean der Macht zu halten. Kürzlich wurden drei weitere Personen beschuldigt.
Neben dem rechten Ex-Präsidenten und ehemaligen Verteidigungsminister sollen auch der ehemalige General und Leiter des Kabinetts für Institutionelle Sicherheit unter Bolsonaro, Augusto Heleno, und der ehemalige Präsident des brasilianischen Geheimdienstes, Alexandre Ramagem, an dem Komplott beteiligt gewesen sein.
Am 8. Januar 2023 hatten Anhänger des Ex-Militärs Bolsonaro, die den Wahlsieg Lulas nicht anerkennen wollten, Kongress, Regierungssitz und den Obersten Gerichtshof in Brasília gestürmt und erhebliche Schäden verursacht.
Putschversuch Braga Netto Festnahme Jair Bolsonaro
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Estnischer Verteidigungsminister: «Nutzen wir unser Potential?»Lettland, Estland und Litauen haben Angst vor Russland. Einen militärischen Überfall des Nachbarn Russland sehen die drei baltischen Staaten nicht bloss als vage Bedrohung, sondern als echte Gefahr. Und diese dürfte mit dem neuen US-Präsidenten Donald Trump noch steigen.
Read more »
Südkoreas Präsident ernennt neuen VerteidigungsministerSüdkoreas Präsident Yoon Suk Yeol plant sein Amt offenbar nicht abzugeben. Er ernennt einen neuen Verteidigungsminister.
Read more »
Pete Hegseth kämpft für die Bestätigung als VerteidigungsministerPete Hegseth, der neue Verteidigungsminister und Trump-Anhänger, muss sich gegen Vorwürfe und fehlende Unterstützung in der eigenen Partei zur Wehr. Hegseth und seine Familie verteidigen sich gegen Anschuldigungen.
Read more »
Südkoreas Verteidigungsminister wechselt, nach dass die Opposition Yoon und Kim angegriffen hatPräsident Yoon Suk Yeol von Südkorea hat seinen Verteidigungsminister Kim Yong Hyun zurückgetreten und durch Choi Byung Hyuk ersetzt. Die Amtsenthebung der beiden wurde von der Opposition beantragt, da Präsident Yoon kurzfristig das Kriegsrecht verhängt hatte.
Read more »
Hegseth als Trumps Verteidigungsminister wackeltPete Hegseth könnte seinen Posten als Verteidigungsminister verlieren, bevor er ihn überhaupt antritt. Trump erwägt laut Medienberichten einen Ersatz.
Read more »
Südkoreas Verteidigungsminister verübt SelbstmordversuchtWeil der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol vor einer Woche das Kriegsrecht ausgerufen hatte, führte die Polizei nun in seinem Büro eine Razzia durch.
Read more »