Viele Brandenburger lehnen Windräder in ihren Gemeinden ab. Aber die Windkraftanlagen können auch für mehr Geld in der Gemeindekasse sorgen. Mühlenfließ etwa verzeichnet Mehreinnahmen in Millionenhöhe.
Die Gemeinde Mühlenfließ war jahrelang notorisch klamm. Die Gemeindevertreter stritten selbst über 2.000-Euro-Ausgaben. Diese Zeiten sind vorbei, denn inzwischen drehen sich in der Gemeinde 53 Windräder. Die produzieren jährlich rund 200.000 Megawattstunden Strom, genug für ca. 60.000 Haushalte.Berlin braucht Brandenburg, um seinen Energiebedarf zu decken. Klimaneutral klappt das nur mit gemeinsamen Anstrengungen und klaren Ausbauzielen.
Hinze freut sich über die Windrad-Einnahmen. "Damit werden wir die Budgets unserer fünf Ortsteile aufstocken, sodass die jeweiligen Ortsbeiräte entscheiden können, welche Projekte sie für notwendig erachten." So könne nun etwa eine neue Straße und ein Spielplatz gebaut werden. "Wir können endlich wieder gestalten", so Hinze.Die Gemeinde im Amt Niemegk hat jetzt also mehr Geld.
Auch Bürgermeister Hinze hat "vereinzelten Widerstand" gegen die Windräder wahrgenommen. Um die Akzeptanz zu verbessern, schlägt er vor, dass die Gemeinden mit viel Windkraft billigeren Strom bekommen. "Meine Vorstellung ist, dass der Preis dem entspricht, was hier als Kilowattstunde vor Ort erzeugt wird. Also zwölf bis 15 Cent." Wie realistisch das ist, wird sich zeigen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sozialhilfeausgaben für Pflegebedürftige in Thüringen sinken erstmals seit JahrenDie Sozialhilfeausgaben der Kommunen in Thüringen für Pflegebedürftige sind im Jahr 2022 erstmals seit Jahren gesunken. Die Bruttoausgaben für die Hilfe zur Pflege betrugen rund 70 Millionen Euro, während sie im Jahr 2021 noch knapp 87 Millionen Euro betrugen. Die Ausgaben für die Pflege im Heim sanken von 80 Millionen auf 61,8 Millionen Euro, während die Ausgaben für ambulante Pflege von 6,6 auf 8,3 Millionen Euro stiegen.
Read more »
Reinigung des Brandenburger Tors kostet 115.000 EuroTag 43 nach dem gemeinen Farbanschlag der Klima-Chaoten auf das wichtigste Deutsche Wahrzeichen. Rot und Orange ist tief in den porösen Sandstein eingedrungen. Mit warmem Wasser und Hochdruck-Reiniger konnte eine Spezialfirma bislang nicht alles beseitigen. Jetzt ist klar: 115.
Read more »
Reinigung des Brandenburger Tors kostet 115.000 EuroKnapp sechs Wochen nach der Farbattacke der 'Letzte Generation' auf das Brandenburger Tor in Berlin ist die Farbe immer noch zu sehen. Die vollständige Restaurierung wird noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen und richtig teuer.
Read more »
Die Kommunalpolitik kostet die Paderborner mehr als eine Millionen EuroDie Mitglieder aller Gremien bekommen für ihre Arbeit vorgeschriebene Aufwandsentschädigungen. Auch die Fraktionen erhalten Gelder. Eine Aufschlüsselung.
Read more »