Brandenburg kündigt Konsequenzen nach Oder-Fischsterben an

South Africa News News

Brandenburg kündigt Konsequenzen nach Oder-Fischsterben an
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 61%

Die Brandenburger Landesregierung hat nach dem Fischsterben in der Oder Konsequenzen für den Schutz des deutsch-polnischen Grenzflusses angekündigt. «Wir werden die Warn- und Alarmpläne auf nationaler und internationaler Ebene auf Basis der Erfahrungen überprüfen und anpassen müssen», sagte Umweltminister Axel Vogel (Grüne) am Mittwoch im Landtag in Potsdam. «Dazu gehört eben beispielsweise, dass die Meldekette verbessert wird, dass bereits kleinere Fischsterben gemeldet werden.» Außerdem solle die personelle Ausstattung des Landesamts für Umwelt überprüft werden.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Seit Anfang August war aus dem deutsch-polnischen Grenzfluss tonnenweise toter Fisch geborgen worden. Experten gehen davon aus, dass ein hoher Salzgehalt im Fluss ein wesentlicher Grund ist, verbunden mit Niedrigwasser, hohen Temperaturen und einer giftigen Algenart. Hunderte chemische Substanzen können nach Angaben von Bundesumweltministerin Steffi Lemke als Mitverursacher der Umweltkatastrophe in Frage kommen.

Der Umweltminister warnte mit Blick auf die Ursachensuche vor vorschnellen Einschätzungen. Das abschließende Ergebnis der internationalen Expertenkommission liege noch nicht vor und solle bis zum 30. September vorgestellt werden. «Wir wissen nämlich nicht, ob andere Stoffe auch noch Auswirkungen haben», sagte Vogel. «Es wurden ja beispielsweise auch Pestizide in einem nennenswerten Ausmaß gefunden.

Der Vorsitzende des Umweltausschusses, Wolfgang Roick , sagte im Landtag mit Blick auf den Ausbau der Oder: «Die Arbeiten dazu sind 2015 mit der damaligen Bundesregierung vereinbart worden.» Vereinbarungen müssten eingehalten werden. Ein Antrag der Linken gegen den Ausbau der Oder fand keine Mehrheit im Landtag.

Brandenburgs Umweltminister warnte vor grenzüberschreitenden Umweltauswirkungen wegen Polens neuem Schifffahrtsprogramm bis 2030, das Ende Juli veröffentlicht worden sei. «Hier wird für den Ausbau der Oder nicht mehr aus Gründen des Hochwasserschutzes geworben, sondern ganz klar aus wirtschaftlichen Gründen. Eine offizielle Benachrichtigung Deutschlands ist nach unserem Wissen bisher nicht erfolgt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

«Oben ohne» auf dem Wasserspielplatz: Gericht prüft Klage«Oben ohne» auf dem Wasserspielplatz: Gericht prüft KlageDer Streit um entblößte Brüste auf einem Berliner Wasserspielplatz beschäftigt heute (10.00 Uhr) das Landgericht Berlin. Die betroffene Frau verlangt mit der Zivilklage eine angemessene Entschädigung nach dem Antidiskriminierungsgesetz des Landes Berlin (LADG). Ihr Fall ist die wohl bislang prominenteste Beschwerde, die sich auf das Gesetz stützt, das es seit nun gut zwei Jahren gibt. Berlin ist bislang das einzige Bundesland mit einem eigenen Antidiskriminierungsgesetz, andere Länder wollen nachziehen. Das Gesetz soll Menschen vor Diskriminierung seitens der Behörden schützen und Ansprüche auf Schadenersatz ermöglichen.
Read more »

(S+) Krieg in der Ukraine: So lief die ukrainische Gegenoffensive bei Charkiw(S+) Krieg in der Ukraine: So lief die ukrainische Gegenoffensive bei CharkiwKiews Truppen überrollen die Russen im Nordosten des Landes und erobern strategisch wichtiges Gebiet zurück. Wie gehen die Ukrainer dabei vor? Und was wird Putins Soldaten wohl zum Verhängnis?
Read more »

Krieg gegen die Ukraine - Russische Einheiten ziehen sich zurück: Ist das der Wendepunkt des Krieges?Krieg gegen die Ukraine - Russische Einheiten ziehen sich zurück: Ist das der Wendepunkt des Krieges?Russische Soldaten sollen sich Beobachtern zufolge aus mehreren Gebieten auch aus dem Süden der Ukraine zurückziehen. Neben Gebieten im Osten des Landes soll auch der Druck auf den Süden etwas nachlassen. Zahlreiche Einsatzkräfte hätten die Großstadt Melitopol fluchtartig in Richtung Krim verlassen, twitterte der Bürgermeister der Stadt, Fedorow. Russische Militärfahrzeuge seien in Kolonnen auf die annektierte Halbinsel gefahren.
Read more »

Krieg in der Ukraine - Generalinspekteur Zorn sieht Erfolgsaussichten der ukrainischen Gegenoffensive zurückhaltendKrieg in der Ukraine - Generalinspekteur Zorn sieht Erfolgsaussichten der ukrainischen Gegenoffensive zurückhaltendDer Generalinspekteur der Bundeswehr, Zorn, beurteilt die Erfolgsaussichten der ukrainischen Gegenoffensive im Osten und Süden des Landes mit Zurückhaltung.
Read more »

Ukraine News: Ukraine meldet große GeländegewinneUkraine News: Ukraine meldet große GeländegewinneLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Britischer Geheimdienst: Führende Einheiten der russischen Armee sind durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine enorm geschwächt worden.
Read more »



Render Time: 2025-04-15 09:19:59