Im Prozess zur Brandserie im Solothurner Wasseramt im Jahr 2022 hat der Staatsanwalt für den 35-jährigen Angeklagten eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren gefordert. Das Gesamtbild des Beweisergebnisses stimmt gemäss Staatsanwalt. Mögliches Motiv war demnach die von einem anderen Feuerwehrmann zurückgewiesene Liebe.
PreviousNext
Vor dem Amtsgericht sass am Montag ein Beschuldigter, der wie ein unauffälliger Geschäftsmann wirkte, mit Brille, kurz geschnittenen Haaren und Bart. Zur Brandserie und den Feuerwehreinsätzen sagte er: «Es war sehr belastend. Man musste damit rechnen, dass es weitergeht.» Im Prozess bestritt er die vorgeworfenen Brandstiftungen erneut.Die Beweislage spricht weitgehend gegen den Angeklagten, wie die Befragung deutlich machte. Bereits bei der ersten Brandstiftung am 2.
Feuerwehr-Kollege wies Liebe ab Der Staatsanwalt skizzierte als mögliches Motiv eine emotionale Krise des 35-Jährigen. Der Beschuldigte soll sich demnach in einen Kollegen seiner Feuerwehr verliebt und ihn bedrängt haben. Dieser «Mister X» habe die Schwärmerei jedoch unmissverständlich zurückgewiesen. Der Angeklagte habe mit der Staatsanwaltschaft nicht darüber sprechen wollen.
Die Verteidigerin forderte einen Freispruch. Es gebe keine einheitliche Handschrift des Täters – weil es auch keine einheitliche Täterschaft gebe, sagte sie. Das Motiv fehle. Als Feuerwehrmann habe er bei den Löscheinsätzen nicht den Helden gespielt. Er sei nie beim Legen eines Brandes gesehen worden. Alles stützte sich nur auf seine Handy-Randdaten in der Nähe der Brände.
Genau eine Woche später brannte in Halten in den Nachtstunden eine unbewohnte, landwirtschaftlich genutzte Liegenschaft nieder. Mehrere Schafe wurden aus dem Stall evakuiert; drei Tiere kamen ums Leben. Der Schachschaden beträgt gemäss Polizeiangaben mehrere 100’000 Franken.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brand in Rapperswil-Jona SG: Mann (37) will Benzin abfüllenAm Sonntag (15.9.2024), kurz vor 10:30 Uhr, ist es an der Rainstrasse zu einem Brand gekommen.
Read more »
Hägendorf SO: Mann setzt sich auf offener Strasse in BrandAuf der Solothurnerstrasse in Hägendorf hat sich am Mittwoch, 11. September 2024, ein Mann aus derzeit unbekannten Gründen in Brand gesetzt und sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.
Read more »
Staatsanwalt ermittelt wegen TötungAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Zürcher Staatsanwalt fordert 18 Monate für Ex-PolitikerAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Staatsanwalt ermittelt nach Untergang wegen fahrlässiger TötungDie Toten an Bord der Luxusjacht «Bayesian» sind alle geborgen. Jetzt geht es um die Frage, warum die Segeljacht so schnell unterging.
Read more »
Staatsanwalt plädiert vor Berner Obergericht auf MordStaatsanwalt fordert Bestätigung des erstinstanzlichen Urteils im Mordfall einer jungen Frau in Ostermundigen BE.
Read more »