Die Schweizer Börse wird voraussichtlich mit Kursgewinnen in den Freitag starten.
Die Nervosität der Anleger liegt im normalen Bereich. Gemessen am Volatilitätsindex VSMI wird sich der SMI am Freitag in einer Schwankungsbreite von 0,70 Prozent bewegen. Dies entspricht +/- 79 Punkten gegenüber dem letzten Schlusskurs von 11'258,95 Punkten. Der VSMI ist am Donnerstag um 2,6 Prozent auf 13,43 Punkte gesunken.
Die Vorgaben aus den USA für die Schweizer Börse sind zum Wochenschluss positiv. Konjunkturdaten hatten am Donnerstag insbesondere US-Technologiewerte wieder auf Erholungskurs gebracht und die Erwartungen an steigende Zinsen etwas gedämpft. Nachdem sich die allgemeine Inflation in den USA zuletzt merklich abgekühlt hatte, schwächte sich nun auch der Preisauftrieb auf Herstellerebene im März stärker als erwartet ab.
Die Erzeugerpreise beeinflussen die Verbraucherpreise. An diesen sowie an den Zahlen vom Arbeitsmarkt richtet die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik aus. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stieg unterdessen in der Vorwoche stärker als prognostiziert. Anleger stellen sich nun die Frage, ob die Fed im Mai den Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte anheben wird oder nicht vielleicht doch eine Zinspause einlegen könnte.
Hierzulande nimmt langsam die Berichterstattung der Schweizer Unternehmen zum ersten Quartal Fahrt auf. Allerdings legen zum Wochenschluss nur Firmen aus der zweiten Reihe ihre Zahlenkränze vor, so etwa
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Chart des Tages – Margen unter DruckDer Chart des Tages: Margen unter Druck: An den europäischen Börsen nimmt der Gegenwind zu.
Read more »
Ticker zur Credit-Suisse-Session – Ringen um Kompromiss vergebens – Parlament verweigert Segen für Credit-Suisse-NotmilliardenDas Parlament verweigert die Genehmigung der Milliardenkredite für die CS. Der Ständerat hatte zugestimmt, doch der Nationalrat sagte zweimal Nein. Damit ist das Geschäft erledigt.
Read more »