Die Schweizer Börse startet ohne klare Tendenz in den Handel.
haben gleich vier der 30 wichtigsten Unternehmen über ihren Geschäftsgang in den Monaten Juli bis September sowie den Ausblick für die kommende Zeit berichtet. hat mit seinen Q3-Zahlen die Erwartungen übertroffen. Der Pharmakonzern ist im dritten Quartal weiter gewachsen und hat den Ausblick für die Gewinnentwicklung im Gesamtjahr erneut angehoben. Es sind die ersten Quartalszahlen als fokussiertes Pharmaunternehmen ohne die Generika-Tochter.
Am Dienstag veröffentlicht die EZB die Ergebnisse ihrer Umfrage zum Kreditvergabeverhalten der Banken im dritten Quartal. Die vier Mal im Jahr aufgelegte Erhebung fliesst in die geldpolitischen Überlegungen der Notenbank ein. Bei den Konjunkturdaten steht die Prognose der GfK-Konsumforscher für die Verbraucherstimmung im November an. Eine hohe Sparneigung drückte das GfK-Barometer zuletzt auf den tiefsten Stand seit April.
Im Tagesverlauf dürften neben den Kapitalmarktzinsen auch neue Konjunkturdaten stärker in den Mittelpunkt rücken. Auf dem Programm stehen erste Daten zur Stimmung der Einkaufsmanager in der Eurozone im Oktober. Der Konjunkturindikator wird am Devisenmarkt stark beachtet und könnte für neue Impulse sorgen.Anfang Oktober wird der Pharmagigant die ehemalige Tochter nur als nicht fortgeführtes Geschäft in der Bilanz führen.
Die Börse in Shanghai gewann 0,4 Prozent. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen gewann 0,1 Prozent.0,1 Prozent auf 149,62 Yen und gab 0,2 Prozent auf 7,3026 Yuan nach. Zur Schweizer Währung notierte er kaum verändert bei 0,8904haben am Montag mit unterschiedlichen Vorzeichen geschlossen. Während es an der Wall Street nach der Talfahrt in der vergangenen Woche noch etwas weiter abwärts ging, legten die-Indizes leicht zu.
Präsent blieben am Markt zugleich die Sorgen über eine Eskalation des Gaza-Kriegs im Nahen Osten. Ausserdem ging der Blick gegen Handelsschluss bereits in Richtung jener grossen US-Technologiekonzerne, die im Wochenverlauf ihre Quartalsberichte vorlegen werden.Industrial weitete seinen 1,6-prozentigen Verlust aus der vergangenen Woche aus und gab um weitere 0,58 Prozent auf 32 936,41 Punkte nach. Damit schloss er auf dem tiefsten Stand seit Mai.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Börsen-Ticker : SMI vorbörslich unverändert - Franken gibt zum Dollar und Euro nachDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Börsen-Ticker : Roche schiebt SMI vorbörslich an - Franken gibt nachDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Börsen-Ticker : SMI mit Stabilisierungsversuch - Franken schwächer - Ölpreise geben leicht nachDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Börsen-Ticker : SMI mit Stabilisierungsversuch - US-Bondrenditen steigen weiterDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Börsen-Ticker : SMI enttäuscht und setzt Talfahrt fort - US-Bondrenditen steigen weiterDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Börsen-Ticker : SMI enttäuscht und setzt Talfahrt fort - US-Bondrenditen steigenDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »