Das makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Schweizer BörseWährend der Ausgang der hiesigen Parlamentswahlen vom gestrigen Sonntag als Non-Event für die Finanzmärkte betrachtet wird, sorgt die weiterhin angespannte Lage im Nahen Osten für Unruhe. Das Risiko eines sich ausweitenden Konfliktes nimmt zu. Auch die Vorgaben aus Übersee geben keinen Grund zur Entwarnung.
Immerhin scheine der Verkaufsdruck zunächst etwas nachzulassen, meint ein Händler. Es sei aber definitiv zu früh, um von einer Trendumkehr zu reden. Hierzu müsste der Anleihemarkt erst einmal Entspannungssignale senden. Davon ist allerdings wenig zu sehen. Die Rendite zehnjähriger US-Bonds stieg vor dem Wochenende knapp an die 5-Prozent-Marke. Daneben kam auch von der Berichtssaison bislang keine grosse Unterstützung.
Die Lage im Nahen Osten bleibt das bestimmende Thema am Ölmarkt. Nach einem Preisanstieg in der vergangenen Woche sprachen Marktbeobachter von einer Gegenbewegung. Zuletzt waren diplomatische Bemühungen und damit die Hoffnung auf eine Eindämmung des Kriegs zwischen der islamistischen Hamas und Israel wieder etwas stärker in den Vordergrund gerückt.wegen der Sorge einer Ausweitung des Kriegs auf andere Länder des Nahen Ostens deutlich verteuert.
Nach wie vor bleibt die Sorge vor einer Eskalation des Kriegs im Nahen Osten auf andere Länder ein bestimmendes Thema an den Finanzmärkten, was vergleichsweise sichere Anlagen stützt. Wenig Impulse sind dagegen von Konjunkturdaten zu erwarten. Im Tagesverlauf stehen kaum wichtige Wirtschaftsdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten.nach Berechnungen von Banken und Brokerhäusern höher in den Handel starten.
Die Börse in Shanghai lag 0,8 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen verlor 0,6 Prozent.0,1 Prozent auf 149,91 Yen und stagnierte bei 7,3172 Yuan. Zur Schweizer Währung notierte er 0,3 Prozent höher bei 0,8945
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Börsen-Ticker : SMI vorbörslich unverändert - Franken gibt zum Dollar und Euro nachDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Börsen-Ticker : Roche schiebt SMI vorbörslich an - Franken gibt nachDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Börsen-Ticker : SMI mit Stabilisierungsversuch - Franken schwächer - Ölpreise geben leicht nachDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Börsen-Ticker : SMI mit Stabilisierungsversuch - US-Bondrenditen steigen weiterDas makro- und geopolitische Umfeld hält die Nervosität am Schweizer Aktienmarkt weiter hoch.
Read more »
Wahlen-News 2023: Alles zum Ständerat im TickerDer Freisinn dürfte laut unserer Prognose die Mitte überholen und stärkste Kraft im Ständerat werden. Wir berichten live.
Read more »
Ticker Ständeratswahlen 2023 im Kanton Zürich: Zürcher Kampf ums StöckliDaniel Jositsch will seinen Sitz im Ständerat im ersten Wahlgang verteidigen. Doch wer bringt sich in die beste Position für den zweiten Sitz? Resultate und Analysen ab 12 Uhr.
Read more »