Die Diskussion um einen Importstopp für russisches Öl hat den Märkten am Montag den Boden unter den Füßen weggezogen – zumindest kurzzeitig. Experten erklären, wie es nun weitergeht und was die Turbulenzen für Anleger bedeuten.
an, es gebe auch Spekulationen, ob Europa nicht auch hier auf die Einfuhr verzichtet.
Zwar holte der Dax im Tagesverlauf einen Großteil der Verluste auf. Dennoch schürt Blinkens Vorstoß auf zwei Weisen Angst bei den Anlegern. Einerseits heizen die Preissprünge bei Öl und Gas die ohnehin großen Inflationssorgen weiter an. Auf der anderen Seite debattiert der Westen nun über Sanktionen, die Russland härter als alle Maßnahmen zuvor treffen dürften.
Weiteres Abwärtspotenzial für deutsche Aktien ist damit gegeben. Der Profi rät daher: „Im Augenblick sollte man es ‚besser lassen‘ heißen. Spricht, der Anleger sollte nicht ins fallende Messer greifen.“ Auch der Börsenexperte Ufuk Boydak von der Fondsboutique LOYS ist nicht allzu optimistisch. Wie tief der Dax fallen könne, hänge davon ab, wie scharf eine etwaige Rezession ausfalle.
Laut Fondsmanager Boydak können Anleger während der aktuellen Turbulenzen weiter investieren: „Die Grundhypothese des Investierens ist immer, dass die Welt nicht untergeht. Langfristig ist der Ausblick daher nach wie vor positiv. Wenn man dieser These zustimmt, kann man sich an Unternehmen beteiligen, die auch Krisen überstehen können.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putin beschießt wieder Wohnhäuser in MariupolDer Beschuss geht weiter: Nach einer gescheiterten Feuerpause zur Evakuierung von Zivilisten hat das russische Militär seine brutalen Angriffe auf Mariupol fortgesetzt und sogar intensiviert – genau, wie Experten befürchtet hatten.
Read more »
Taron Egerton: 'Kingsman'-Star brach auf Bühne zusammen – so geht es ihm jetztSchauspieler Taron Egerton ist am Wochenende auf einer Theaterbühne zusammengebrochen. Nun meldet er sich nach dem Vorfall zu Wort.
Read more »
Zusammenbruch im Theater: Taron Egerton meldet sich zu Wort!Taron Egerton (32) gibt Entwarnung! Der 'Kingsman'-Star bereitete seinen Bewunderern am Samstag große Sorgen: Eigentlich sollte der Schauspieler bei der Premiere seines neuen Theaterstückes 'Cock' in London auf der Bühne stehen – doch während der Performance brach der Brite bewusstlos zusammen und musste kurzfristig von einem Kollegen ersetzt werden. Am Tag nach dem Drama meldete sich Taron nun bei seinen Fans!
Read more »
Ukrainische Armee: Russische Truppen bereiten Angriff auf Kiew vorLaut ukrainischer Regionalverwaltung hatte es den Sonntag über heftige Kämpfe im Umland von Kiew gegeben. Die russischen Luftangriffe auf Charkiw gingen weiter.
Read more »
10 Jahre Troika: Wie geht es Griechenlands Rentnern?Vor zehn Jahren forderte die Troika erstmals Rentenkürzungen in Griechenland. Heute haben viele Ältere viel weniger Rente als früher. Gelöst sind die Probleme der Rentenkasse trotzdem nicht. Von Jörg Seisselberg.
Read more »