Bluttat mit drei Todesopfern - Rechtsextreme randalieren nach Messerangriff in Southport

South Africa News News

Bluttat mit drei Todesopfern - Rechtsextreme randalieren nach Messerangriff in Southport
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Randale nach Messerattacke im britischen Southport

Die schweren Krawalle, die nach einer friedlichen Mahnwache Tausender Menschen für die Opfer ausbrachen, wurden nach Polizeiangaben von Gerüchten und Falschmeldungen über die Identität des mutmasslichen Täters geschürt.

Im Internet kursierten Berichte, bei dem Tatverdächtigen handele es sich um einen muslimischen Asylbewerber mit arabisch klingendem Namen, der bereits vom britischen Geheimdienst beobachtet worden sei. Kritiker warfen dem rechtspopulistischen Abgeordneten Nigel Farage, der einst den Brexit massgeblich vorangetrieben hatte, vor, die Stimmung anzuheizen.

Nach einer Mahnwache für die Opfer der Messerattacke hätten Angreifer sowohl Beamte als auch die örtliche Moschee mit Ziegelsteinen beworfen und ein Geschäft geplündert, so die Polizei. Ausserdem setzten sie den Angaben zufolge Autos und Mülltonnen in Brand. «Mahnwache gekapert» Die britische Regierung verurteilte die Ausschreitungen scharf. Randalierer würden die volle Härte des Gesetzes spüren, kündigten der neue Premierminister Keir Starmer und Innenministerin Yvette Cooper an. «Diejenigen, die die Mahnwache für die Opfer mit Gewalt und Brutalität gekapert haben, haben die trauernde Gemeinschaft beleidigt», betonte der Regierungschef bei X.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Attacke in Southport: Rechtsextreme randalieren nach Bluttat – 39 verletzte PolizistenAttacke in Southport: Rechtsextreme randalieren nach Bluttat – 39 verletzte PolizistenDrei Mädchen wurden an einer Taylor-Swift-Party erstochen und weitere Kinder schwer verletzt. Die britische Stadt Southport trauert. Doch offenbar versuchen rechte Kräfte, den Fall auszunutzen.
Read more »

Angriff Taylor-Swift-Workshop: Das sind die Helden von SouthportAngriff Taylor-Swift-Workshop: Das sind die Helden von SouthportDrei Kinder starben, nachdem ein 17-Jähriger am Montag mehrere Kinder in Southport angegriffen hatte. Drei Menschen werden als Helden gefeiert.
Read more »

Joel Verite (25) traf auf Messerstecher von SouthportJoel Verite (25) traf auf Messerstecher von SouthportJoel Verite, ein 25-jähriger Fensterputzer, stellte sich dem Angreifer entgegen und leistete Erste Hilfe am Tatort des Messerangriffs in Southport.
Read more »

Southport: Taylor Swift entsetzt über tödlichen MesserangriffSouthport: Taylor Swift entsetzt über tödlichen MesserangriffDer Popstar zeigt sich über das Attentat auf einen Motto-Tanzkurs zu ihrer Musik tief betroffen. Ein weiteres Kind erlag seinen schweren Verletzungen.
Read more »

Southport: Taylor Swift entsetzt über tödliche MesserangriffSouthport: Taylor Swift entsetzt über tödliche MesserangriffDer Popstar zeigt sich per Social Media über das Attentat tief betroffen. Der Angriff in dem nordwestenglischen Ort ereignete sich bei einer Ferienfreizeitaktivität zum Thema Taylor Swift. Am Dienstag erlag ein weiteres Kind seinen schweren Verletzungen.
Read more »

Alice Aguiar ist das dritte Todesopfer in SouthportAlice Aguiar ist das dritte Todesopfer in SouthportNach dem Messerangriff auf eine Tanzschule in Southport ist nun das dritte Kind im Spital verstorben. Angehörige trauern um ihre «Prinzessin Alice».
Read more »



Render Time: 2025-02-25 03:05:34