Bei einem Einsatz in mehreren Ländern sind weltweit mehr als 100 Server beschlagnahmt und 1.300 Domains außer Betrieb gesetzt worden. Das teilten die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Bundeskriminalamt mit. Es gab Festnahmen.
Bei einem Einsatz in mehreren Ländern sind insgesamt mehr als 100 Server beschlagnahmt und 1.300 Domains außer Betrieb gesetzt worden. Das teilten die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Bundeskriminalamt am Donnerstagmorgen mit. Mehrere der derzeit einflussreichsten Schadsoftware-Familien seien vom Netz genommen worden. Es handelt sich dabei um spezielle Software, mit der in krimineller Absicht Zugriff auf fremde Computer erlangt werden kann.
Der Einsatz habe sich vor allem gegen die Gruppierungen hinter den Schadsoftware-Familien "IcedID", "SystemBC", "Bumblebee", "Smokeloader", "Pikabot" und "Trickbot" gerichtet, hieß es.Bei den von deutschen Behörden koordinierten Maßnahmen sind den Angaben zufolge zehn internationale Haftbefehle erlassen und vier Menschen vorläufig festgenommen worden.
An der Aktion waren Strafverfolger aus den Niederlanden, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Österreich sowie den USA beteiligt. Unterstützt wurden sie von der Polizeibehörde Europol und der Agentur der Europäischen Union für justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite CyberkriminalitätBKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Read more »
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite CyberkriminalitätFRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ermittler sprechen vom größten Schlag gegen Cyberkriminelle: Bei einem Einsatz in mehreren Ländern sind weltweit mehr als 100 Server beschlagnahmt und 1300 Domains außer Betrieb
Read more »
BKA-Ermittlungen: Vier Festnahmen bei »bisher größtem Schlag« gegen weltweite CyberkriminalitätMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Read more »
Cyberkriminalität: BKA meldet vier Festnahmen bei 'bisher größtem Schlag'Weltweit nimmt die Cyberkriminalität zu. Nun ist Ermittlern bei einem internationalen Einsatz ein großer Coup gelungen.
Read more »
„Bisher größter Schlag“ gegen weltweite Cyberkriminalität: FestnahmenZahlreiche Haftbefehle, Durchsuchungen und beschlagnahmte Server: Die Bilanz der internationalen Operation „Endgame“ ist beachtlich.
Read more »
Candice Breitz gegen die Akademie der Künste: Widerspruch und Vielfalt, Schlag auf SchlagObwohl sich die Akademie der Künste explizit für die Kunstfreiheit ausgesprochen hat, beklagt sich die jüdisch-südafrikanische Künstlerin Candice Breitz über mangelnde Solidarität. Nun antwortet die Akademie auf Brice – und spricht ihrer Präsidentin das Vertrauen aus.
Read more »