Bischof bezeichnet Bericht über Missbrauch als «erschütternd»

South Africa News News

Bischof bezeichnet Bericht über Missbrauch als «erschütternd»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

Der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, Charles Morerod, hat die Studie der Universität Zürich über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche als «erschütternd» bezeichnet. Er betont, dass sich die Diözese für einen Kulturwandel einsetze.

Der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, Charles Morerod, bezeichnet den Bericht über die Missbräuche in der katholischen Kirche in der Schweiz als "erschütternd". Der Bericht zeige einmal mehr den schlechten Umgang mit Missbrauchsfällen in der Kirche auf, heisst es in einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme von Morerod. Das Bistum Lausanne, Genf und Freiburg unterstütze die von der Bischofskonferenz vorgeschlagenen Massnahmen.

Diese umfassen insbesondere neue institutionelle Strukturen für die Meldung von Fällen, eine psychologische Kontrolle der Priester- und Weihekandidaten, die Professionalisierung der Personalressourcen und ein absolutes Verbot der Vernichtung von Dokumenten, die mit Missbrauch in Verbindung stehen. «Wir setzen uns für einen Kulturwandel innerhalb der Kirche ein», versichert Morerod. Er erinnerte daran, dass dieser insbesondere dank der Opferhilfe bereits begonnen habe.

Die Universität Zürich hatte am Dienstag eine Studie, die 1002 Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche in der Schweiz seit der Mitte des 20. Jahrhunderts dokumentiert, veröffentlicht. Den Forschern zufolge handelt es sich dabei nur um die Spitze des Eisbergs, da die meisten Fälle nicht gemeldet und Dokumente vernichtet wurden. Die Studie war von drei katholischen Gremien in Auftrag gegeben worden, darunter die Schweizer Bischofskonferenz.

Laut «SonntagsBlick» wird Morerod vorgeworfen, nach der Meldung von Missbrauchsfällen nicht eingeschritten zu sein. Er soll den betreffenden Priester sogar befördert haben. Bischof Morerod erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, er könne diese Anschuldigungen nicht kommentieren, da die «Fakten bei den zuständigen Organen» eingereicht worden seien, d.h. bei der staatlichen und der kirchlichen Justiz.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bischof bezeichnet Bericht über Missbrauch als «erschütternd»Bischof bezeichnet Bericht über Missbrauch als «erschütternd»Die Universität Zürich veröffentlicht eine Studie zu sexuellem Missbrauch in der Kirche. Bischof Morerod steht unter Verdacht, nicht eingeschritten zu sein.
Read more »

Missbrauch in katholischer Kirche – St. Galler Bischof entschuldigt sich und reicht Strafanzeige einMissbrauch in katholischer Kirche – St. Galler Bischof entschuldigt sich und reicht Strafanzeige einBischof Markus Büchel hat Stellung zu den Vorwürfen gegen das St. Galler Bistum genommen und eine Voruntersuchung eingeleitet.
Read more »

Bischof Lovey bestreitet Kenntnis und Vertuschung von MissbrauchBischof Lovey bestreitet Kenntnis und Vertuschung von MissbrauchAn einer Pressekonferenz streitet der Bischof von Sitten Jean-Marie Lovey alle Anschuldungen aufVertuschung ab. Er meldete 19 Fälle von Missbrauch seit 2015.
Read more »

Kommentar zum Missbrauch-Bericht – Die katholische Kirche hat die Schweiz getäuschtKommentar zum Missbrauch-Bericht – Die katholische Kirche hat die Schweiz getäuschtDie Schweizer Bischöfe wehrten sich viel zu lange gegen eine Aufarbeitung der sexuellen Übergriffe. Jetzt kommt die Wahrheit mit voller Wucht. Und sie schockiert.
Read more »

Medienkonferenz zum Missbrauch-Bericht – Uni stellt Studie zu sexueller Ausbeutung in der katholischen Kirche vorMedienkonferenz zum Missbrauch-Bericht – Uni stellt Studie zu sexueller Ausbeutung in der katholischen Kirche vorDie Universität Zürich hat den sexuellen Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche in der Schweiz untersucht und stellt nun erste Ergebnisse vor. Wir berichten live.
Read more »

– Missbrauch bei Schweizer Katholiken – erster grosser Bericht zeigt erschreckendes System– Missbrauch bei Schweizer Katholiken – erster grosser Bericht zeigt erschreckendes SystemZürcher Historikerinnen zeigen erstmals das Ausmass des Missbrauchs. Hunderte Kirchenmänner vergingen sich sexuell an Kindern. Folgenlos – auch dank Deckung durch Bischöfe.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 15:21:03