Die Umweltkommission des Nationalrats will unbedingt einen indirekten Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative und kommt den Bauern weit entgegen. Doch diese sprechen von Schildbürgerstreich.
Bild: Keystone
Die Umweltkommission des Nationalrats hat alles darangesetzt, um die Bauern zu besänftigen. Erstens sollen sie keine zusätzlichen Flächen abgeben müssen für die Biodiversität. Zweitens soll die Landwirtschaft im neuen Gesetz kein Thema mehr sein. Und drittens sollen vor allem Städte und Agglomerationen mehr tun müssen bei der Biodiversität. Genau so, wie es das auch Umweltminister Albert Rösti will.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Zwangsprostitution in der Schweiz – Die nigerianische Mafia und der MenschenhandelZürich ist zum Hotspot geworden für Prostituierte aus Nigeria. Die meisten Frauen sind Zwangsprostituierte und Opfer von nigerianischen Menschenhändlern. Diese finanzieren den Frauen die Reise aus dem Heimatland und machen sie so abhängig. Die Dokumentation von Michèle Sauvain und Jan-Philipp Scholz taucht ein in die brutale Unterwelt der Zwangsprostitution, die sich auch in Zürich immer mehr ausbreitet. Sie verfolgt die Spuren des Geldes von der Schweiz über Deutschland bis zu den Drahtziehern in Nigeria und deckt auf, dass sich in Europa westafrikanische Menschenhändler über die letzten Jahrzehnte ein dichtes Netzwerk aufgebaut haben, das kaum zu knacken ist. Die Frauen werden in Nigeria unter falschen Versprechungen angeworben und mithilfe von Voodoo-Priestern gefügig gemacht. Sie geraten in die Abhängigkeit von gut organisierten Netzwerken, die sie von Beginn der Reise bis nach Europa unter Kontrolle behalten und zwingen, die Auslagen für die Reise durch Prostitution wieder zurückzubezahlen. In Europa werden die Frauen systematisch in alle Länder verschoben, bedroht und mit Gewalt dazu gezwungen, wenn sie sich wehren. Zwei von ihnen kommen in der Dokumentation zu Wort. Blessing zum Beispiel, ein Opfer aus Nigeria, berichtet, dass die Menschenhändler ihr sogar mit Mord drohen, seitdem sie aussteigen will. Aber auch Hilfsorganisationen beschreiben, unter welchen Bedingungen die Frauen in Zürich leben, und die Ermittlungsbehörden erklären, wie sie alles daransetzen, den Netzwerken mithilfe internationaler Zusammenarbeit das Handwerk zu legen. Ein grosses Hindernis in der Bekämpfung des organisierten Menschenhandels ist das Dublin-Abkommen, das es den westafrikanischen Banden ermöglicht, die Frauen ungeniert mit Touristen-Visas herumzuschieben. Und selbst wenn eine Frau vor ihren Peinigern in ein anderes europäisches Land flüchtet, wird sie, so sieht es das Dublin-Abkommen vor, wieder in das Ersteintrittsland zurückgeschafft, unter Umständen direkt wieder in die Arm
Read more »
Bauern lehnen indirekten Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative abDie Umweltkommission des Nationalrats versucht, die Bauern zu besänftigen, indem sie keine zusätzlichen Flächen abgeben müssen und die Landwirtschaft kein Thema im neuen Gesetz ist. Städte und Agglomerationen sollen mehr Verantwortung für die Biodiversität übernehmen.
Read more »
Viehschauen und Alpabzüge im Herbst: Eine ÜbersichtWenn die Tage etwas kälter werden und der Sommer langsam aber sicher vorbei ist, kehren die Bäuerinnen und Bauern von den Alpen zurück. Die Viehschauen und Alpabzüge finden jeweils im Herbst statt. Rund um die Tradition gibt es meistens ein vielfältiges Programm: Schlendere durch den Markt, höre den Jodlern zu oder lausche den Alphornklängen. Du kennst noch weitere Viehschauen und Alpabzüge? Dann schreib sie uns in die Kommentare! Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App.
Read more »
Josias F. Gasser kandidiert für die GLP im Kanton SchwyzDer Bündner Unternehmer Josias F. Gasser tritt als Nationalrat für die Grünliberalen im Kanton Schwyz an. Gasser war bereits von 2011 bis 2015 als erster Bündner GLP-Politiker im Nationalrat aktiv und gilt als Mitbegründer der Bündner GLP. Nach seinem Rücktritt aus dem Bündner Grossen Rat vor zwei Jahren plant er nun seine mögliche Rückkehr in den Nationalrat.
Read more »